Leitbild

Wer wir sind

Die Pädagogische Akademie Elisabethenstift ist eine diakonische Bildungseinrichtung im Herzen von Darmstadt mit langer Tradition. Unsere Wurzeln reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. 1858 wurde das Diakonissenhaus Elisabethenstift eingeweiht. Damit wurde der Grundstein für unsere Bildungsarbeit gelegt. Heute sind wir ein Unternehmen mit drei pädagogischen Bereichen mit Fokus auf der Bildung und Erziehung von Kindern. Als Vorreiter auf diesem Gebiet sind wir regional und überregional bekannt. Wir erkennen Trends und halten pädagogische Antworten bereit.

Im Kinderhaus bilden, erziehen und betreuen wir Kinder qualifiziert, verlässlich und liebevoll. Die Eltern und das Umfeld der Kinder sind aktiv in unsere Arbeit eingebunden.

In unserer Schule, den Evangelischen Ausbildungsstätten (EvA) bilden wir pädagogische Fachkräfte aus und ermöglichen das Abitur und die Fachhochschulreife. Unsere Lehrkräfte kooperieren eng mit Praxisstellen. Unser Kinderhaus ermöglicht die ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Im Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung (afw) fördern wir die fachlichen und persönlichen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Wir begleiten Entwicklungsprozesse in Kindertagesstätten und entwickeln passgenaue Angebote zur Qualifizierung und Weiterentwicklung des pädagogischen Arbeitsfeldes.

Was uns trägt

Evangelische Grundhaltung und Werte

Was uns in unserer fachlichen Arbeit trägt, ist unsere evangelische Grundhaltung. Sie motiviert uns, jeden Menschen in seiner von Gott verliehenen Würde wahrzunehmen. So achten wir menschliches Leben in all seiner Vielfalt und bringen jeder und jedem Einzelnen in ihrer und seiner Einmaligkeit Wertschätzung und Respekt entgegen. Individuellen Suchbewegungen in Glaubensfragen und dem Austausch darüber geben wir Raum und Zeit. Der Dialog mit Menschen nichtchristlicher Religionen bereichert uns in unserem Denken und Handeln, das auf die gelingende Gestaltung unserer vielfältigen Lebensbeziehungen und auf die Erhaltung der Schöpfung ausgerichtet ist.

In unserer täglichen Arbeit denken wir über die christlichen Werte nach, die uns leiten. Zudem klären wir, wie sie in unserer Facharbeit umgesetzt werden können. Wir geben in einer schnelllebigen Zeit Orientierung und Verlässlichkeit

Bildungsverständnis

Nach unserem christlichen Verständnis steht Bildung allen Menschen gleichermaßen zu, daher begegnen wir allen einladend und setzen auf inklusive Pädagogik. Wir verstehen Bildung als lebenslangen, sozialen und interaktiven Prozess. In allen drei Bereichen der PAE arbeiten wir nach diesem Ansatz.

Was wir wollen

Unser Ziel ist es, die diakonische Bildungs- und Erziehungsarbeit des Elisabethenstifts zu bewahren und weiterzuentwickeln. Wir streben beste Fachpraxis an und setzen uns für Werte wie Verantwortung, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Offenheit ein. Wir pflegen enge Kontakte in unserem Netzwerk und fördern die Internationalität. Dabei lassen wir uns von Nachhaltigkeit in pädagogischen, ökologischen und ökonomischen Zusammenhängen leiten.

Verantwortung

Wir tragen mit Freude Verantwortung für unsere Aufgaben und unser Unternehmen. Um sie bestmöglich zu erfüllen, bilden wir uns kontinuierlich weiter.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Führung

Unser Umgang miteinander ist respektvoll, offen und vertrauensvoll. Wir verpflichten uns zuverlässiger, kompetenter und zielgerichteter Zusammenarbeit. Die Weiterentwicklung unserer Arbeit und Organisation gestalten wir gemeinsam. Unsere Prozesse und Zuständigkeiten sind klar geregelt und bekannt. Unsere Führungskräfte nehmen ihre Aufgaben verantwortungsbewusst wahr und setzen auf einen kooperativen Führungsstil.

Öffnung nach außen und Netzwerkarbeit

Wir pflegen enge Kontakte zu externen Experten und Fachinstitutionen. Diverse Kooperationen mit Partnern erweitern unseren fachlichen Horizont und eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten. Aufmerksam beobachten und analysieren wir Entwicklungen in Kirche, Staat, Gesellschaft und im Bildungssystem, um weiterhin geschätzte und unentbehrliche Partnerorganisation zu sein.

Internationalität

Studierenden und pädagogischen Fachkräften ermöglichen wir, Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung auch im internationalen Kontext kennenzulernen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in pädagogischen, ökologischen und ökonomischen Zusammenhängen ist ein grundlegendes Prinzip unseres Handelns. Unsere Organisation führen wir vorausschauend, damit auch kommende Generationen von unseren Bildungsangeboten profitieren können.

Digitalisierung

Wir beobachten Digitalisierungsprozesse im pädagogischen Bereich und greifen relevante Entwicklungen auf. 

 

Darmstadt, Februar 2024