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Inhaltliche Beschreibung der Weiterbildung

Gemeinwohlorientierung, Wandel und Innovation sind Kennzeichen sozialer Organisationen. Die dazugehörigen Akteure sind herausgefordert, konstruktiv auf die vielfältigen Ansprüche der Interessengruppen zu reagieren. Von Leitungskräften wird eine professionell geprägte Grundhaltung, das Management der alltäglichen Abläufe hin zur Entwicklung einer zeitgemäßen und fachlich anspruchsvollen pädagogischen Konzeption erwartet.

Sie vermitteln zwischen Trägerinteressen, Elternbedürfnissen, der Fachkräfte, fachlichen, institutionellen sowie zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen. Neben Management und Verwaltung sind die Personalführung, die Förderung eines pädagogischen Dialogs der pädagogischen Fachkräfte, die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikation zwischen Fachkräften und Familien wesentliche Aufgaben.
Wie kann es gelingen in Zeiten von Fachkräftemangel, gesellschaftlichen Krisen, Finanz- und Konkurrenzdruck diese Aufgabenvielfalt im Berufsalltag gerecht zu werden?
Ziel der Weiterbildung ist die Weiterentwicklung von Führungs- und Fachkompetenzen. Sie unterstützt (zukünftige) Leitungskräfte, ihre vielfältigen Aufgaben konstruktiv und innovativ wahrzunehmen. Sie berücksichtigt Veränderungen im Arbeitsfeld und reagiert auf neue Anforderungen an Kita-Leitungen.

Durch die Teilnahme

• können Sie sich auf die Übernahme einer Führungsposition in einer Kita vorbereiten
• erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Aufgaben einer Kita-Leitung und
deren Umsetzung in der Praxis
• setzen Sie sich mit Teambildung, Teamentwicklung und Teamführung auseinander
• beleuchten Sie die aktuelle Situation in der eigenen Kita und erhalten Impulse zur
intensiven Auseinandersetzung mit einzelnen thematischen Aspekten, so dass die
Weiterentwicklung Ihrer Kita möglich wird
• erhalten Sie ein Instrumentarium, das Ihnen bei der Erfüllung der vielfältigen und
anspruchsvollen Aufgaben helfen soll
• bringen Sie frischen Wind in die verantwortungsvolle Aufgabe als bereits erfahrene
Kita-Leitung

Module, Kerninhalte, Termine, Durchführungsformat

Modul 1
Professionelles Selbstverständnis: Rolle und Aufgabe der Kita-Leitung, Führungskompetenzen, der eigene Führungsstil
Referentin: Christine Barz
Termine: 23.01-24.01.2025, Präsenz

Modul 2
Struktur und Organisation: Verwaltungsaufgaben und Büroorganisation, Moderation und Gesprächsführung, Selbstmanagement
Referentin: Christine Barz
Termine: 12.03.-14.03.2025, Präsenz

Modul 3
Personalmanagement I: Einführung, Führungsmodelle, Führen durch Delegation, Motivation, Ziele, Führen durch Kommunikation
Referentin: Christine Barz
Termine: 14.05.-16.05.2025, Präsenz

Modul 4
Personalmanagement II: Indirekte Führungsinstrumente; Teamentwicklung
Referentin: Christine Barz
Termine: 11.06.-13.06.2025, Präsenz

Modul 5
Personalgespräche und Konfliktmanagement: Gesprächsführung in Personalgesprächen, Konflikte erkennen, bearbeiten und moderieren, Konfliktmanagementsystem
Referentin: Christine Barz
Termine: 02.09.-04.09.2025, Präsenz

Modul 6
Agile Organisationsentwicklung und Change-Management: Agile Methoden, agiles Mindset und Selbstorganisation, Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen, Zukunftsaufgaben in der Kita
Referentin: Christine Barz
Termine: 09.11.-12.11.2025, Präsenz

Modul 7
Qualitätsmanagement: Grundlagen und Leitungsaufgaben, Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit, Beschwerdemanagement
Referentin: Christine Barz
Termine: 14.01.-16.01.2026, Präsenz

Modul 8
Kolloquium: Präsentation der Abschlussarbeit und Lernbilanzierung
Referentin: Christine Barz
Termine: 28.04.-29.04.2026, Präsenz

Coaching-Termine
Referent: Uwe Juli

10.02.2025
22.04.2025
30.06.2025
29.09.2025
15.12.2025
26.01.2026

Umfang der Weiterbildung: 25 Tage (200 UE je 45 min) davon
• Kurstage: 22 Tage
• Coaching: 6 x 0,5 Tage
+ selbstbestimmte Lerneinheiten zur Erstellung der schriftlichen Abschlussarbeit

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
• Sozialmanagement und Selbstmanagement
• Führungstheorien (Führungsstile nach Kurt Lewin), Rollentheorien (Rollenmodell
nach Dr. Meredith Belbin, Riemann – Thomann Modell), Kommunikationstheorien
(Gewaltfreie Kommunikation, dialogische Grundhaltung) Konfliktforschung
(Friedrich Glasl), gruppendynamische Modelle (Teamphasen nach Bruce
Tuckman)
• System- und Organisationstheorien
• Leitungsprofil und Leitungsaufgaben
• Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
• Fachliche Inputs, Übungen in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Biografiearbeit,
Führen eines Lerntagebuches, Praxisreflexion