Mathe im Dreivierteltakt

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Mathematik - Musik - Sprache: das ist Rhythmus, Erkennen und Wiederholen von Mustern und Regelmäßigkeiten, Begriffsbildung, Struktur, Zählen, Unterscheiden von Eigenschaften, Umgang mit Symbolen, Gegensätzen, Raum und Zeit. Bedeutsam für die mathematische Bildung ist der gesamte Bereich der Wahrnehmung und der sensorischen Integration - Bereiche, die auch in der musikalischen und in der sprachlichen Bildung eine zentrale Rolle spielen.
Im Mittelpunkt der Gestaltung der Bildungsprozesse in Verbundenheit steht das Kind. Beim Lernen des Kindes spielen die Gruppe und die Beziehungen untereinander eine große Rolle: Ko-Konstruktion heißt an den vorhandenen kindlichen Kompetenzen anknüpfen und mit Kindern gemeinsam Bedeutungen erforschen.

Durch die Teilnahme
• lernen Sie die Grundsätze und Prinzipien des Bildungsplans kennen und vertiefen Ihr Verständnis der Philosophie des Bildungsplans
• erfahren Sie wie Sie Bildungsprozesse ganzheitliche moderieren und ko-konstruktiv gestalten
• gewinnen Sie einen Überblick über mathematische, musikalische und sprachliche Kompetenzen der Kinder im Alter zwischen 0-10 Jahren und Förderungsmöglichkeiten an unterschiedlichen Bildungsorten
• können Sie die Bildungsbereiche Bewegung, Mathematik, Musik, Sprache kindbezogen verbinden
• erhalten Sie Impulse, wie vorhandene kindliche Interessen und Fähigkeiten genutzt werden können, um neue Inhalte zu erschließen und neue Kompetenzen zu erwerben
• reflektieren Sie Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft in ko-konstruktiven Bildungsprozessen

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise:
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Grundsätze, Prinzipien und Philosophie des Bildungsplans
- BEP-Lupen: motorische, sprachliche und musikalische Kompetenzen, Ko-Konstruktion, emotionale und soziale Kompetenzen stärken