Das verwächst sich! ... Verwächst sich das?"

Auffälligkeiten, Besonderheiten und Störungen im Spracherwerb erkennen und unterscheiden lernen

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Junge oder Mädchen, einsprachig oder mehrsprachig, erstgeboren oder Geschwisterkind, gesprächig oder stilles Wasser - die Sprachbiografien und die sprachlichen Entwicklungsprozesse unserer Kita-Kinder sind so verschieden wie die Kinder selbst. Das wissen wir wohl - und trotzdem gibt es Kinder, um die wir uns, in Bezug auf ihre Sprachentwicklung, Sorgen machen. Wir sind uns nicht sicher, ob sie zur Weiterentwicklung ihrer sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen besondere Unterstützung brauchen, wie wir diese leisten können und ob wir weitere Maßnahmen veranlassen sollen.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Auffälligkeiten, Besonderheiten und Störungen/Verzögerungen im Spracherwerb und lernen diese frühzeitig zu erkennen und unterscheiden.

Durch die Teilnahme
• setzen sie sich mit Grundlagen und Entwicklungsprinzipien des kindlichen Spracherwerbs auseinander
• können Sie Besonderheiten des mehrsprachigen Spracherwerbs einordnen
• kennen Sie verschiedene Formen von Sprachstörungen im Kindesalter und mögliche Ursachen
• können Sie besondere Bedürfnisse von sprachauffälligen Kindern im Kita-Alltag erkennen
• verfügen Sie über Methoden, Kinder in der alltäglichen pädagogischen Praxis auf ihrem Weg in die Sprache professionell zu begleiten
• reflektieren Sie die eigenen Möglichkeiten, aber auch Grenzen der besonderen Unterstützung eines sprachauffälligen Kindes im Kita-Alltag

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Aktuelle Forschungen zu Spracherwerb, Grundlagen der Entwicklungspsychologie
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen
- BEP-Lupen: Sprach-und Literacykompetenzen, Beobachten und Dokumentieren, Bildungspartnerschaft mit den Eltern, Kompetenztransfer und Kooperation mit Expertinnen und Experten
- Hessisches Kultusministerium; Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2017): Sprachliche Bildung und Förderung aller Kinder im Elementar- und Primarbereich. Konzept des Landes Hessen