Interaktionsqualität im pädagogischen Alltag: Fachkompetente Begleitung der Kinder beim Erkunden der Welt
Status: (Anmeldung möglich)
Eine wichtige Basis in der kindlichen Entwicklung sind Beziehungen. Kinder benötigen im Kita-Alltag für das Erkunden der Welt und das Lernen gut funktionierende sichere Beziehungen zu pädagogischen Fachkräften und deren professionelle Begleitung. Kinder lernen in alltäglichen Situationen durch ausprobieren und erkunden. In diesen komplexen Lernprozessen brauchen Kinder eine fachkompetente Begleitung durch die pädagogischen Fachkräfte. Nicht immer sind bestimmte Situationen im pädagogischen Alltag einfach zu interpretieren und können zu Widersprüchen führen. In dieser Fortbildung wollen wir uns mit alltäglichen, oftmals unscheinbaren Situationen auseinandersetzen, sie analysieren und die Qualität der Interaktion zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind dabei genau in den Blick nehmen.
Durch die Teilnahme
• kennen Sie die Bedeutung der Interaktionsqualität für die pädagogische Arbeit
• erwerben Sie Wissen über die Grundlagen der Beziehungsgestaltung und Interaktionsqualität
• reflektieren Sie an Beispielen Ihr Verständnis von Beziehungsgestaltung und Ihre Rolle und Haltung als pädagogische Fachkraft in alltäglichen Situationen
• erweitern Sie eigene Verhaltensspielräume im Umgang mit herausfordernden Situationen
• entwickeln Sie Ziele und Strategien zur Weiterentwicklung Ihrer professionellen Rolle bei der Beziehungsgestaltung
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Grundlagen der Beziehungsgestaltung: Partizipation, Bild vom Kind, Ko-Konstruktion, Scaffolding
- BEP-Lupen: Interaktionsqualität, Inklusive Haltung, Positives Selbstkonzept
- Dialogische Haltung