Geliebter Störenfried! Kinder, die auffallen!

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Ein Kind, dessen Verhalten den Ablauf des pädagogischen Alltags durcheinanderbringt, lässt oft ratlose pädagogische Fachkräfte zurück. Kinder zeigen sich dabei höchst unterschiedlich: die einen laut, aggressiv, fordernd und herausfordernd, die anderen leise und schüchtern. Pädagogische Fachkräfte sind mit diesen Kindern häufig emotional, aber auch fachlich stark beschäftigt. Und das ist zunächst gut so! Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und in Krisen zu unterstützen, bedeutet, sich ihrem Verhalten verstehend zu nähern und die Botschaft hinter dem Verhalten zu entschlüsseln. Für diese anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe, ist es notwendig, das gesamte Familiensystem des Kindes, aber vor allem das Bindungs- und Beziehungsgeflecht innerhalb der Kita in den Blick zu nehmen.

Durch die Teilnahme
• kennen Sie entwicklungspsychologische Hintergründe zu den Bedürfnissen und Verhaltensweisen von Kindern
• können Sie Bedürfnisse von Kindern in herausforderndem Verhalten wahrnehmen
• können Sie Kinder dabei unterstützen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, Orientierung und Vertrauen zu erlangen
• beschäftigen Sie sich mit Grundzügen der Bindungstheorie
• lernen Sie Methoden zum kollegialen Austausch zur Beratung und Fallbesprechung kennen

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologie, Identitätsentwicklung, Bindung und Beziehung, Inklusion
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Moderierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen (Bilden einer lernenden Gemeinschaft)
- BEP-Lupen: Emotionale Unterstützung – positives Klima, soziale und emotionale Kompetenzen
- Fachliche Inputs, Übungen in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Biografiearbeit, Praxisreflexion