Was ist als nächstes dran?

Pädagogisches Planen und Handeln auf der Grundlage der Beobachtung gemeinsam mit Kindern gestalten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Gezieltes Beobachten und Dokumentieren der Bildungsprozesse von Kindern sind die Grundlage pädagogischen Arbeitens in Kindertageseinrichtungen. Sie ermöglichen ein einfühlsames Verstehen dessen, was Kindern wichtig ist. Ihre Individualität, Faszinationen, Bildungszugänge und Kompetenzen werden dadurch sichtbar. Wollen wir Kinder darin bestärken, über sich selbst hinauszuwachsen, sollten wir sie durch unser eigenes Interesse in gemeinsamen Bildungsprozessen begleiten. Wo auch Erwachsene zum Staunen kommen, kann jede Alltagssituation zum Bildungsabenteuer werden. Mit Kindern zu forschen, zu probieren, zu erkunden, zu experimentieren, bringt uns dem eigentlichen Verständnis vom Lernen näher, wo jeder Versuch zu Aha-Erlebnissen und zum nächsten Entwicklungsschritt führt. In dieser Fortbildung geht es um die Frage, wie pädagogisches Planen und Handeln auf der Grundlage der Beobachtung gemeinsam mit Kindern gestaltet werden kann.

Durch die Teilnahme
• können Sie individuelle Interessen, Bildungszugänge, Stärken von Kindern durch Beobachtung erkennen
• machen Sie Entwicklungsschritte von Kindern in der Dokumentation ihrer Bildungsprozesse (Lerngeschichten, Portfolio, Kitalino) sichtbar
• wissen Sie, wie man nächste Schritte im Lernen eines Kindes ko-konstruktiv und im kollegialen Austausch im Team plant
• haben Sie einen ressourcenorientierten Blick auf Kinder und setzen diesen in Entwicklungsgesprächen mit Eltern ein
• nutzen Sie die 4 Schritte des Beobachtungskreislaufs (Beobachtung - Reflexion - Planung - Durchführung) zur professionellen Gestaltung von Bildungsbegleitung
• organisieren Sie Ihre Beobachtungs- und Dokumentationsaufgaben souverän und zeitsparend

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologische Grundlagen sowie Erkenntnisse aus Lernforschung
- Bildungs-und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Beobachtung und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen, pädagogische Ziele entwickeln; Kollegiale Teamarbeit als Basis für die Gestaltung des Bildungsgeschehens; Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- BEP-Lupen: Beobachten & Dokumentieren, Ko-Konstruktion, lernmethodische Kompetenzen
- Kollegialer Austausch zu den Themen Beobachtungssequenzen analysieren, Lerndispositionen anwenden, Bildungs- und Lerngeschichten schreiben, stärkenorientierte Feedbackgespräche führen