Kinder in ihrer Entwicklung verstehen und stärken: Entwicklungspsychologie in der pädagogischen Praxis nutzen für die Jahre von 3-6

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

In dieser Fortbildung werden entwicklungspsychologische Grundlagen für die Jahre 3-6 in den Mittelpunkt gestellt. Insbesondere Fragen der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung in Bezug auf die genannte Altersspanne werden genauer beleuchtet. Hierbei wird auch deutlich werden, dass sich die einzelnen Entwicklungsbereiche gegenseitig beeinflussen und damit nicht voneinander zu trennen sind.
Aber warum sollte man sich als pädagogische Fachkraft überhaupt mit entwicklungspsychologischen Fragestellungen beschäftigen und was ist eigentlich Entwicklung? Gibt es so etwas wie eine "normale" Entwicklung? Und wie kann in diesem Zusammenhang ein verantwortungsvoller Umgang mit Entwicklungstabellen und Entwicklungsbögen aussehen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in der Fortbildung.

Durch die Teilnahme
• verstehen Sie Entwicklung als komplexes ineinandergreifendes Geschehen
• entwickeln Sie einen reflektierten Umgang mit sog. "normaler Entwicklung"
• verstehen Sie sich als Entwicklungsbegleitung, die die "Zone der nächsten Entwicklung" erkennen und einschätzen kann
• beschäftigen Sie sich mit gängigen Entwicklungstabellen
• wissen Sie über die Wichtigkeit der Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse als Basis für Entwicklung

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte; Moderierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen;
- BEP-Lupen: Bild vom Kind, Ko-Konstruktion, Lernunterstützung, Beobachten als Impulsgeber für die Entwicklung des Kindes, soziale und emotionale Kompetenzen