Kinderkonferenz? Wie geht das?

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider schon abgelaufen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail (afw@elisabethenstift.de) direkt an uns.

Status: Kurs abgeschlossen (Kurs abgeschlossen)

Kinderkonferenzen unterscheiden sich von klassischen Morgenkreisen. Sie sind wichtige demokratische Foren (Beteiligungsstrukturen). (Kinder)Konferenzen haben eine besondere Form, eine festgelegte Struktur und Art und Weise, wie sie durchgeführt werden. Kinderkonferenzen sind ein fester Bestandteil einer Partizipationskultur und tragen dazu bei, Kindern das Wort zu geben: Kinder äußern ihre Ideen, besprechen sie gemeinsam mit den anderen Kindern, treffen Entscheidungen, planen die Umsetzung von Projekten und Ideen usw. Bei Kinderkonferenzen sind Kinder und Erwachsene gleichberechtigt, die Gesprächsführung ist geregelt, Themen und Inhalte können von allen eingebracht werden.
Wie kann man Kinderkonferenzen einführen, planen und gestalten? Was braucht es, um Kinderkonferenzen zu etablieren? Wie müssen Kinder auf Kinderkonferenzen vorbereitet werden? Was brauchen pädagogische Fachkräfte, um Kinderkonferenzen zu gestalten? Diese Fortbildung trägt dazu bei, Antworten auf diese Fragen zu finden und Partizipation in dem Kita-Alltag zu leben.

Durch die Teilnahme
• reflektieren Sie Ihre eigene Haltung bezüglich der Beteiligung von Kindern im Betreuungsalltag
• kennen Sie die Schritte von der Einführung bis zur Evaluation einer Kinderkonferenz
• kennen Sie ein breites Spektrum an Methoden zur Durchführung von Kinderkonferenzen
• verfügen Sie über Wissen bezüglich der Rolle der pädagogischen Fachkraft in kindlichen Entscheidungsfindungsprozessen, sowie über Grundlagen zur dialogischen Begleitung
• haben Sie erste eigene Erfahrungen bei der Umsetzung der Kinderkonferenz reflektiert

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Demokratiebildung, Kooperation und Beteiligung: Grundlagen und Beteiligungsansätze in Kindertagesstätten
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren un Hessen: Kooperation und Beteiligungen; Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext; Demokratie; Lernen und lernmethodische Kompetenzen; Kooperative Bildungsprozesse gestalten; Ko-Konstruktion; Das Kind im Mittelpunkt
- BEP-Lupen: Kinderrechte und Partizipation, Alltagskompetenzen, Ko-Konstruktion, lernmethodische Kompetenzen, Partizipation und Beschwerde