Grenzwahrendes Verhalten in Kindertageseinrichtungen –
mehr als § 8a
Status: (Anmeldung möglich)
Der Schutz von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist eine zentrale Aufgabe der pädagogischen Fach- und Leitungskräfte und seit 2012 auch im Bundeskinderschutzgesetz geregelt. Kinder und Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass in der Kita die Rechte der Kinder geachtet werden und sie vor Verletzungen ihrer persönlichen Integrität sicher sind. Eltern sollen ihre Kinder mit einem positiven Gefühl der Kita anvertrauen, und die Kinder sollen sich dort sicher fühlen.
Wenn es um den Schutz von Kindern in Einrichtungen geht, wird meist an sexuelle oder gewaltvolle körperliche Übergriffe gedacht. „Versehentliche“ Grenzverletzungen im pädagogischen Alltagshandeln bleiben oft unbeachtet. Kinderschutz in der Kita braucht pädagogische Fachkräfte, die ihre Handlungsmuster, ihre Sprache und ihren Umgang mit Nähe, Distanz und persönlichen Grenzen reflektieren.
Durch die Teilnahme
• reflektieren Sie das Bild vom Kind sowie Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft, insbesondere bezüglich des bestehenden Machtverhältnisses
• erweitern Sie Ihr Wissen zu den Rechten des Kindes und Grenzverletzungen
• kennen Sie präventive Schutzmöglichkeiten vor Grenzverletzungen sowie Handlungsoptionen bei eigenem grenzverletzendem Verhalten und dem anderer
• handeln Sie sicher im Bewusstsein der eigenen Sprache und des eigenen Umgangs mit Nähe und Distanz
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Begriffsklärung und Grundlagen: Grenzverletzungen, Kindeswohlgefährdung und Schutzauftrag; Übergriffigkeit und strafrechtlich relevante Formen von Gewalt
- Präventive Schutzmöglichkeiten vor Grenzverletzungen in der Kita
- Maßnahmen bei Verletzungen der Persönlichkeitsrechte von Kindern
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Interaktionsqualität und Ko-Konstruktion; Kooperation und Beteiligung; Erziehungspartnerschaft
- BEP-Lupen: Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenzen des Kindes
- Input, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion