"Bewegung, Tanz, Hip Hop"-Tanzpädagogik in der frühkindlichen Bildung anwenden

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Tanzen ist ein grundlegender Bestandteil der Erlebniswelt von Kindern. Wenn Kinder tanzen, erfahren sie sich körperlich. Sie begegnen dem Reichtum ihrer sinnlichen Wahrnehmungen, entdecken Bewegungsausdruck und üben sich in nonverbaler Kommunikation. Beim Tanzen kommen Kinder in Kontakt mit ihren Emotionen und ihrer Lebensfreude. Das regt die Neugier, Fantasie, Kreativität und Gestaltungslust an. Tanzend können Kinder ihr enormes Bewegungsbedürfnis befriedigen, was sie ausgeglichener und entspannter macht. Bewegte Erfahrungen prägen ihr Körperbild nachhaltig, was zur Herausbildung von Selbstbewusstsein, sozialer Offenheit und der Stärkung der gesamten Persönlichkeit führt. Das ist der Motor für eine lebenslange Entwicklung.

Durch die Teilnahme
• verbinden Sie Tanzen mit emotionaler, sprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher Bildung
• können Sie emotionale Ausdrucksbedürfnisse von Kindern verstehen und adäquat fördern
• nutzen Sie Tanzen zum Überwinden kultureller Barrieren
• entwickeln Sie tänzerische Angebote für Kinder im Krippen-, Kindergarten- und Grundschulalter
• lernen Sie wesentliche Grundlagen des zeitgenössischen Tanzes kennen
• beziehen Sie vielfältige Methoden des Kindertanzes in Ihre kompetente Begleitung von Kindern ein

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Dynamische Bewegungsqualitäten (Kraft/Zeit/Raum) und Raumlehre (Richtungen/Dimensionen/Ebenen) von Rudolf von Laban
- Musikalität der Bewegung (Rhythmus/Schwung/Fluss)
- Formprinzipien (eckig/rund/gerade)
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder
- BEP-Lupen: soziale, emotionale, motorische und kreative Kompetenzen bei Kindern stärken; sinnlich-körperliche Wahrnehmung und Erlebnisfähigkeit von Kindern stärken
- Methoden: Input und Reflexion von Praxiserfahrungen; Rhythmus -Patterns, Improvisationen, Bewegungslieder, Tanzchoreografien, Tanz mit Sprache, Bildern, Musik verbinden