"Was kann ein Kind wann können?" Individualität als Maßstab kindlicher Entwicklung

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Manche Kinder entwickeln sich langsam, andere besonders schnell, einseitig oder in eine unerwartete Richtung. Immer wieder stellen sich im pädagogischen Miteinander Fragen: "Welche Entwicklungsschritte macht das Kind gerade?", "Ist das normal oder nicht?" und "Wie können Kinder am besten unterstützt werden?" So verständlich und dringlich diese Fragen sind, so wenig können sie mit einem einzigen Rezept beantwortet werden. Vielmehr geht es um die Auseinandersetzung mit der Komplexität kindlicher Entwicklung bei Kindern unter 3 Jahren und darum, den Blick auf individuelle Entwicklungsverläufe zu lenken.

Durch die Teilnahme
• setzen Sie sich mit dem eigenen Bild vom Kind und dem eigenen professionellen Selbstverständnis hinsichtlich der kindlichen Entwicklung kritisch auseinander
• erhalten Sie Grundkenntnisse zu Modellen menschlicher Entwicklung und vertieftes Wissen über entwicklungspsychologische Konzepte
• erarbeiten Sie sich vertiefte Kenntnisse über pränatale Entwicklung und entwicklungspsychologische Grundlagen einschließlich der Normorientierung und Varianz von Entwicklung
• entwickeln Sie für die Begleitung von Kindern und Eltern eine prozess- und dialogorientierte Haltung
• können Sie Wissenserwerb als Beitrag zum persönlichen Wachstum erleben

Theoretische Grundlagen/Bildungsplan
- aktuelle Fachliteratur zu entwicklungspsychologischen Grundlagen
- Bildungs-und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Entwicklungsangemessenheit, Umgang mit individuellen Unterschieden
- BEP-Lupen: Interaktionsqualität