"Wie kommt das Kind an die Moral?" -

Moral- und Werteentwicklung von Kindern begleiten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Der pädagogische Alltag ist voll von Situation oder gar Konflikten, in denen Moral eine Rolle spielt:
Ein Kind hat gelogen, einem anderen Kind etwas weggenommen oder beschwert sich darüber, dass es ungerecht behandelt wurde.
Der eigene pädagogische Anspruch, entsprechende Werte und moralisches Denken und Handeln zu vermitteln, trifft häufig auf Verhaltensweisen der Kinder, die dem widersprechen.
Dann stellt sich die Frage, wie sich das sogenannte moralische Verhalten überhaupt entwickelt, wie man diese Entwicklung als pädagogische Fachkraft unterstützen kann und welche Rolle das eigene Verhalten in diesem Zusammenhang spielt.
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in der Fortbildung.

Durch die Teilnahme
• reflektieren Sie sowohl Ihre eigenen verinnerlichten Werte und Moralvorstellungen als auch Ihre Rolle in der Begleitung der moralischen Entwicklung von Kindern
• sind Sie sensibilisiert für eine werte- und vorurteilsbewusste Haltung
• setzen Sie sich mit klassischen und neueren Theorien der kindlichen Moralentwicklung auseinander
• haben Sie Möglichkeiten der Förderung kindlicher Moralentwicklung im Alltag kennengelernt
• beschäftigen Sie sich mit ausgewählten Werten (z.B. Gerechtigkeit) und übertragen diese auf Ihre pädagogische Praxis
• haben Sie wertvolle Materialien kennen und prüfen gelernt (Bilderbücher und andere Medien für Kinder).

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise-
- Entwicklungspsychologische Grundlagen: Die Moralentwicklung nach L. Kohlberg
- Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren: Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder, Moderierung von Bildung- und Erziehungsprozessen, Bilden einer lernenden Gemeinschaft
- BEP-Lupen: Emotionale Unterstützung - positives Klima, Lernunterstützung, Lernprozesse, Soziale und emotionale Kompetenzen, Lernmethodische Kompetenzen