„Souveränes Auftreten im Beruf“

Die eigene Wirkung in der Kommunikation mit Kindern und Erwachsenen professionalisieren

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Pädagogische Fachkräfte stehen in der Öffentlichkeit. Täglich kommunizieren sie mit Menschen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Kulturen, die oft andere Sprachen sprechen. Um im Beruf wirksam und erfolgreich zu sein, sind sie herausgefordert, ihre kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln. Das Wissen um die Ausdruckskraft von Gestik, Mimik, Körpersprache, der gekonnte Einsatz der Stimme, die passende Wortwahl, die Fähigkeit, Gedanken zu bündeln und Konfliktthemen zu benennen, sind entscheidende Werkzeuge für eine gelingende Kommunikation und positive Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien, Kolleg*innen. Ausdrucksmittel sind ausgesprochen persönlich: sie spiegeln unsere Stimmungen, offenbaren unsere Persönlichkeit, machen erkennbar, ob wir uns gelassen, aufgeregt, verärgert, überfordert, ohnmächtig fühlen, zeigen „blinde Flecken“.
Diese Fortbildung bietet im Hinblick auf die Umsetzung des Gewaltschutzkonzepts die Möglichkeit, sich mit beruflichen Situationen zu beschäftigen, die einen persönlich herausfordern, um den Blick für neue Lösungsansätze zu erweitern. Das stärkt die Resilienz und unterstützt die Gesundheitsfürsorge.

Durch die Teilnahme
• erwerben Sie Wissen über Zusammenhänge von Körper, Stimme, Sprache, Kommunikation und Persönlichkeit
• erkunden Sie die persönliche Wirkung Ihres Auftretens und deuten Äußerungen von anderen
• reflektieren Sie persönliche Stresssituationen und erkennen Handlungsspielräume
• erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz von Körperhaltung, Stimme und Sprache Überzeugungskraft gewinnen
• lernen Sie es, sich in schwierigen Situationen gekonnt abzugrenzen
• erproben Sie, in Konfliktsituationen konstruktiv, wertschät-zend und lösungsorientiert zu agieren
• stärken Sie Ihre Fähigkeit zur Resilienz

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Gewaltfreien Kommunikation (M. Rosenberg)
- Grundformen der Angst (F. Riemann)
- Mimik, Gestik, Stimme, Sprache – persönliche Kommunikationsmittel professionell einsetzen
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Selbst- und Fremdevaluation zur Auseinandersetzung mit eigenen Wirkungen im pädagogischen Handeln
- BEP-Lupen: Interaktionsqualität, Ko-Konstruktion
- Input, Praxisbeispiele analysieren, Rollenspiele, Körper-, Stimm- und Sprechübungen