Ganztag pädagogisch gestalten – Qualität in der Betreuung von Grundschulkindern
Status: (Anmeldung möglich)
Mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) wird die Erhöhung des Ganztagsangebotes für Kinder im Grundschulalter in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle spielen. Die schrittweise Umsetzung des Ganztags – Anspruchs kann in Horten als auch in offenen und gebundenen Ganztagsschulen stattfinden.
Vor dem Hintergrund dieses Rechtsanspruches kommt es vielen Fragen: Was können Ganztagsangebote leisten? Wie kann der Ganztag zu einem Lern- und Lebensort werden? Wie können Beteiligung, Förderung und Schutz der Kinder gewährleistet werden? Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ganztagsprofilen, Qualitätsdimensionen von gesunder Entwicklung und den Rollen und Aufgaben der Erwachsenen, suchen wir Antworten auf die konzeptionellen Herausforderungen.
Durch die Teilnahme
• erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Ganztagsprofile an Schulen und Horten und deren Strukturqualität
• entwickeln Sie Ideen, wie Sie die Bedürfnisse großer Kinder zu konzeptionellen Ziele des Ganztags machen
• bekommen Sie Impulse für die Umsetzung des Kinderrechtsansatzes
• versetzen Sie sich in die Perspektive von Eltern und Kindern und weiterer Stakeholder
• reflektieren Sie die Kooperation mit Schule und weiteren Beteiligten
• entwickeln Sie Ideen, wie Sie den Ganztag als Einheit für die Kinder gestalten können
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologische Grundlagen 6-12 Jahre
- Konzeptionsentwicklung
- Beziehungsqualität
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Kooperation und Beteiligung
- BEP – Lupe: Kinderrechte und Partizipation
- UN – Kinderrechtskonvention (1989)
- Ganztagsfördergesetz – GaFöG (2021)
- Fachliche Inputs, Übungen in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Biografiearbeit, Praxisreflexion
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende im Ganztagsbereich Grundschule, ESB und Hort