Konfliktgespräche professionell führen

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Pädagogische Einrichtungen sind Orte der Kommunikation. Herausfordernde Gespräche und Konflikte gehören dazu und sind im pädagogischen Alltag keine Seltenheit.
Ein professioneller Umgang mit auftretenden Konflikten ist ein wichtiger Bestandteil der Kompetenzerweiterung von pädagogischen Fachkräften sowie Voraussetzung für die Gestaltung einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. Im Fokus dieser Fortbildung stehen das Erkennen, Analysieren und Reflektieren von Konflikten im pädagogischen Alltag. Darüber hinaus setzen wir uns praxisnahe mit Gesprächsstrategien im Umgang mit Konflikten auseinander.

Durch die Teilnahme
• verfügen Sie über Wissen zu den Grundlagen der Konfliktpsychologie: Phasen eines Konfliktes, Konfliktarten und –formen
• verstehen Sie die Komplexität eines Konfliktes
• lernen Sie deeskalierende Verhaltens- und Gesprächsmöglichkeiten kennen
• vertiefen Sie Ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen
• erarbeiten Sie sich mit Fallbesprechungen wirkungsvolle Konfliktlösungsstrategien
• kennen Sie Checklisten zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Konfliktgespräches

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen: Gestaltung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
- Transaktionsanalyse (E. Berne): Grundlagen und Theorie-Praxis-Transfer (Fallbesprechungen)
- Grundlagen der Kommunikation: Die vier Seiten einer Botschaft (Schulz von Thun); Pragmatische Kommunikationstheorie (Watzlawick)
- Konfliktpsychologie und Konfliktmanagement: Grundlagen du Theorie-Praxis-Transfer (Fallbesprechungen)
- Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Konfliktgespräches