Partizipation von Anfang an - wie kann das gelingen?
Status: (Anmeldung möglich)
In den ersten drei Lebensjahren durchläuft unsere Entwicklung die bedeutsamsten Schritte von grösster Abhängigkeit und dem Angewiesen sein auf andere, hin zu wachsender Autonomie, Selbstständigkeit, Ich-Entwicklung und Eigenwilligkeit.
Wie können wir Kinder angemessen auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit begleiten?
Die Möglichkeit der Partizipation spielt hier eine entscheidende Rolle - und ist oft eine Gratwanderung: Zu viel davon, überfordert den kindlichen Organismus, zu wenig, macht unfrei, unselbstständig und verstellt den Zugang zur eigenen Identität.
Der Kurs bietet die Gelegenheit Möglichkeiten und Grenzen von Partizipation in der Krippe (neu) auszuloten, sich mit theoretischen Inhalten auseinanderzusetzen, aus der eigenen Praxis zu berichten und von anderen neue Impulse rund um das Thema Partizipation in der Krippe zu erhalten.
Durch die Teilnahme
• verknüpfen Sie theoretisches Wissen zum Thema Entwicklungspsychologie mit der eigenen Praxis
• reflektieren Sie Ihr Bild vom Kind und gewinnen Sie einen neuen Blick auf Möglichkeiten und Grenzen von Partizipation in der Krippe
• erhalten Sie Impulse zur Ermögliechung von Partizipation in den pädagogischen Alltag
• reflektieren Sie Ihre Haltung und Ihr Handeln als "Ko-regulierende Andere"
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Auffrischen von Bindungstheorie und Entwicklungspsychologie U3
- Beobachtungsinstrumente
- Kollegiale Fallbesprechung
- BEP-Grundlagen und die Bedeutung von Ko-Konstruktion
- Gruppenarbeit, Austausch, theoretischer Input, Lernen voneinander und miteinander, Reflexion und Beispiele aus der eigenen Praxis