Hochsensible Kinder behutsam stärken

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Hochsensible Kinder reagieren auf kleinste Reize und nehmen ihre Umwelt intensiver wahr. Forschende finden zunehmend Belege für eine besondere Verarbeitung von Sinnesreizen, die zu einer höheren Empfindsamkeit – und in der Folge häufig zu der Neigung führt, sich zurückzuziehen und stressige Situationen zu meiden. Hochsensibilität findet in Deutschland immer mehr Beachtung, dennoch reagiert die Umwelt auf hochsensible Menschen häufig mit Unverständnis.
In diesem Kurs lernen Sie Symptome und Ursachen von Hochsensibilität kennen und wie Sie hochsensible Kinder mit bestimmten Methoden im Kita-Alltag vor Überforderungen schützen können. Sie reflektieren dabei Ihr Einfühlungsvermögen und erkunden Ihren Umgang mit der eigenen Sensibilität.

Durch die Teilnahme
• setzen Sie sich mit dem Konzept der Hochsensibilität sowie mit den Diskursen dazu kritisch-konstruktiv auseinander
• erhalten Sie Einblicke in dem aktuellen Stand der neurobiologischen Forschung
• erwerben Sie Kenntnisse über Symptome und Ursachen von Hochsensibilität bei Kindern und Erwachsenen
• lernen Sie Methoden und Möglichkeiten zur Förderung von hochsensiblen Kindern kennenlernen
• reflektieren Sie das pädagogische Handeln
• denken Sie über mögliche Ressourcen zur Förderung in Ihrer Einrichtung

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Das Konzept der Hochsensibilität
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Umgang mit individuellen Unterschieden und sozikultureller Vielfalt;
- Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder; Gesellschaft & Partizipation
- Inklusive Haltung: Rollenvorbild, Reflexion der vorurteilsbewussten Haltung