Mit dem Latein am Ende?

Neue Perspektiven für die Begegnung mit herausfordernden Kindern

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Die Fortbildung möchte Fachkenntnis, Halt und Unterstützung anbieten bei Fragen rund um die frühkindliche Entwicklung - und die Herausforderungen denen Fachkräfte im Alltag mit “schwierigen” Kindern begegnen.
Vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse der Bindungstheorie betrachten und ergründen wir gemeinsam
- warum sich Kinder möglicherweise so verhalten, wie sie es tun,
- was sie uns mit ihrem Verhalten mitteilen möchten und
- was sie von uns - als “ko-regulierende Gegenüber” - für ihre Weiterentwicklung brauchen.
Neben einem gebündelten fachlichen Input, werden wir uns den individuellen Ausdrucksformen der Kinder mittels aktueller Fallbeispiele aus Ihrer Praxis nähern und gemeinsam nach Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten suchen.

Durch die Teilnahme
• verknüpfen Sie theoretisches Wissen zum Thema Entwicklungspsychologie mit der eigenen Praxis
• reflektieren Sie Ihr Bild vom Kind
• gewinnen Sie einen neuen Blick auf Kinder mit herausforderndem Verhalten
• erhalten Sie Impulse für neue Handlungsmöglichkeiten in den pädagogischen Alltag

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Grundlagen der Bindungstheorie und der Entwicklungspsychologie
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Beobachten und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen; Beobachtungsinstrumente
- BEP-Lupen: Bild vom Kind, Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext, Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
- Kollegiale Fallbesprechung