Inklusionsanträge mit der ICF-CY entwicklungsorientiert erstellen

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Die UNO-Kinderrechtskonvention von 1989 hält im Artikel 23(1) fest: "Die Vertragsstaaten erkennen an, dass ein geistig und körperlich behindertes Kind ein erfülltes und menschenwürdiges Leben unter Bedingungen führen soll, welche die Würde des Kindes wahren, seine Selbstständigkeit fördern und seine aktive Teilnahme am Leben der Gemeinschaft erleichtern."
Auf dem Weg ihrer Entwicklung verbringen die Kinder viel Zeit in der Kita. Die pädagogischen Fachkräfte leisten einen wichtigen Beitrag, um inklusive Prozesse gelingend zu gestalten. Damit Inklusion und eine kompetente Begleitung der Kinder gelingt ist der Austausch im Team, mit Eltern und mit den Kindern unverzichtbar. Darüber hinaus sind Fachkräfte auf Netzwerke, Kooperationen und interdisziplinärer Austausch angewiesen. Fachkräfte brauchen aber auch besondere Kenntnisse über Planung, Gestaltung und Durchführung von Hilfeplangespräche. In dieser Fortbildung widmen wir uns dieser Themen.

Durch die Teilnahme
• erarbeiten Sie sich einen Überblick über die Arbeitsweise der ICF-CY und die Bedeutung für die Praxis
• entwickeln Sie die erste Umsetzungsideen der ICF-CY für den Kita-Alltag
• probieren Sie die Codierungen anzuwenden
• setzen Sie sich mit dem vier Schlüsselthemen der Klassifikation (Aktivitäten und Teilhabe, Umweltfaktoren und personenbezogene Faktoren) auseinander
• gelingt Ihnen ein positiver Blick auf die individuellen Entwicklungswege der Kinder
• erweitern Sie Ihre Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Hilfeplangespräche
• können Sie entwicklungsorientierte Hilfeplangespräche mit Eltern, der Frühförderung und in Teams gestalten

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- ICF-CY Klassifizierung
- Förderplanung
- Hilfeplangespräche
- Heilpädagogische Interventionen