Bildungsschätze im Krippenalltag: Schlüsselmomente des Alltags feinfühlig gestalten
Status: (Anmeldung möglich)
Der Besuch einer Krippe gehört für viele Kinder zum Lebensalltag. Hier verbringen sie oftmals viele Stunden in der Woche – wertvolle Lebens- und kostbare Bildungszeit. Den Krippenalltag tagtäglich mit den Kindern qualitätsvoll zu leben und sie entwicklungsangemessen zu beteiligen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Daher ist es wichtig, den Tag gekonnt zu strukturieren, zu rhythmisieren und zu ritualisieren, so dass sich alle Kinder zurechtfinden und orientieren können. Räume und Materialien müssen ansprechend ausgewählt und gestaltet sein, um eine anregende Lernumgebung zu schaffen und die Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder in allen täglich wiederkehrenden Schlüsselsituationen zu fördern. Stetig steigende Anforderungen und Aufgaben an die Fachkräfte sowie ein andauernder Personalmangel lassen oftmals nicht zu, sich intensiv mit diesen so wichtigen Situationen des Alltags auseinanderzusetzen, zu reflektieren und neue Impulse umzusetzen. Diese Fortbildung unterstützt Sie dabei, Schlüsselmomente des pädagogischen Alltags feinfühlig zu gestalten.
Durch die Teilnahme
• setzen Sie sich mit den Schlüsselmomenten im Krippenalltag (z.B. Begrüßen und Abschied, Morgenkreis, Spiel und Bewegung, Essen und Trinken, Fürsorge und Pflege, Ruhen und Schlafen)
• auseinander und erkennen das Potential dieser Bildungsschätze
• verhalten Sie Impulse, um den Alltag achtsam und feinfühlig zu gestalten
• erhalten Sie Anregungen zur Raumgestaltung und Materialauswahl
• erhalten Sie Impulse für eine responsive und achtsame Zusammenarbeit mit Eltern
• gewinnen Sie Klarheit über Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft sowie Handlungssicherheit im Kitaalltag
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (Hrsg.) (2010): Handreichung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan Kinder in den ersten drei Lebensjahren: Was können sie, was brauchen sie?
- BEP-Lupen: Kinder unter 3 Jahren: Partizipation, Kinderrechte, Autonomie, Mikrotransitionen, Spielkompetenz, Beziehungsvolle Pflege, Alltagskompetenzen, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
- Gut gelebter Alltag der EKHN, Alltagsqualität, Bedürfnisorientierung
- Fachlicher Input, Austausch im Plenum und Gruppenarbeiten