Sprachentwicklung der Kleinsten verstehen und professionell begleiten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

In den ersten sechs Lebensjahren werden die Grundlagen für Sprache gelegt. Der Spracherwerb findet auf mehreren Ebenen statt: neben grammatischer Entwicklung und Wortschatzaufbau sind ebenso unsere Haltung, unsere Interaktionsverhalten sowie Zusammenhänge von Sprache und Spiel und Mehrsprachigkeit von großer Bedeutung.
Dies bedeutet, dass wir die kindliche Sprachentwicklung als ganzheitlicher Prozess verstehen und sie gezielt durch aktive Mitgestaltung unterstützen. Den Spracherwerb zu fördern bedeutet gezielt Entwicklungsimpulse zu setzen. Kinder die langsamer zur Sprache finden, Sprachverzögerungen oder Sprachstörungen aufweisen benötigen gezielte Unterstützung im Sprachprozess und eine hohe Sensibilisierung für ihre sprachlichen Möglichkeiten und Ressourcen.
Hierfür erarbeiten wir alltagstaugliche Handlungsansätze, um die Kleinsten kompetent sprachlich beobachten und begleiten zu können.

Durch die Teilnahme
• gewinnen Sie einen Überblick über die Sprachentwicklung sowie deren Voraussetzungen
• wird ihr Blick geschärft für Stolpersteine in der Sprachentwicklung des einzelnen Kindes
• erhalten Sie Einblicke in den mehrsprachigen Spracherwerb mit besonderem Fokus auf die Beratung der Eltern
• erhalten Sie wertvolle Handlungsmöglichkeiten, den Spracherwerb entwicklungsförderlich, feinfühlig und ganzheitlich im Alltag zu begleiten (u. a. auch Elemente aus Marte Meo)

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Ko-Konstruktion, kommunikationsfreudige Kinder, Beobachten und Dokumentieren, U3-Handreichung
- BEP-Lupen: Interaktionsqualität, Sprach- und Literacykompetenzen
- Theoretischer Input, Gruppenarbeiten, ko-konstruktives Lernen, Reflexion, Fallbeispiele, optionales Angebot einer Videointeraktionsanalyse