Chancengleichheit und demokratische Bildung von Anfang an

Geschlechtsidentität und Geschlechtergerechtigkeit in der Frühen Bildung

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Was bedeutet es ein Mädchen (eine Frau) zu sein? Was bedeutet es ein Junge (ein Mann) zu sein? Und was bedeutet die Geschlechtsidentität für die Entwicklung der Persönlichkeit, des Selbstbildes und die Zukunftschancen?
Gemeinsam gehen wir in diesem Kurs auf Spurensuche: wir erforschen die Rollenverteilung der Geschlechter in der Vergangenheit, versuchen somit uns selbst und die gesellschaftlichen Strukturen besser zu verstehen und widmen uns aktuellen Studien und Diskursen über Rollenbilder und Geschlechtlichkeit. Dieses Fachwissen soll uns anschließend dabei helfen unseren pädagogischen Alltag und unser Handeln zu reflektieren, um dadurch Chancengleichheit und demokratische Strukturen in der frühen Bildung zu stärken.
Dabei geht es nicht nur um die eigene professionelle Haltung und professionelles Handeln in Interaktionen, sondern auch um die Auswahl von Spiel- und Lernmaterialien, Bilderbüchern und Medien.

Durch die Teilnahme
• vertiefen Sie Ihr Fachwissen in den Themenschwerpunkten des Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Mädchen und Jungen, Demokratie und Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, Sprache und Literacy
• reflektieren Sie Ihre professionelle Haltung sowie die eigene Biografie und Lernerfahrungen bezüglich Geschlechtlichkeit
• schärfen Sie Ihre vorurteilsbewusste Auswahl von Spiel- und Lernmaterialien, Bilderbüchern und Medien
• erweitern Sie Ihre Handlungskompetenzen in Hinblick auf Chancengleichheit und demokratische Bildung

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Gendersensible Pädagogik: Grundlagen und Bedeutung für den pädagogischen Alltag
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Mädchen und Jungen, Demokratie und Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, Sprache und Literacy
- BEP-Lupen: Inklusive Haltung, Kinderrechte und Partizipation
- Vorurteilsbewusste Auswahl von Spiel- und Lernmaterial, Bilderbüchern und Medien
- Reflexion der professionellen pädagogischen Haltung und eigne Biografie
- Förderung von Chancengleichheit und demokratische Bildung