Entwicklung von Autonomie durch Beteiligung im Alltag
Wie können Kinder unter drei Jahren ihren Alltag und ihre Bildungsprozesse aktiv mitgestalten?
Status: (Kurs abgeschlossen)
Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonventionen weist darauf hin, dass Kinder das Recht haben, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihres Entwicklungsstandes beteiligt zu werden.
Können Kinder unter drei Jahren ihren Alltag und ihre Bildungsprozesse schon aktiv mitgestalten? Die Beteiligung ist von klein an möglich, muss aber den Fähigkeiten und dem Entwicklungsstand des Kindes angemessen gestaltet werden. Vor allem aber ist die Beteiligung bei kleinen Kindern auf Beobachtung und Interaktion angewiesen und weniger auf den verbalen Austausch.
Durch die Teilnahme
• haben Sie sich mit den konkreten Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen der Beteiligung von Kindern unter Drei auseinander gesetzt,
• kennen Sie die Prinzipien für Partizipation bei Kleinkindern und die Rolle der Erwachsenen im Partizipationsprozess und gewinnen mehr Handlungssicherheit,
• können Sie Alltagssituationen identifizieren, die sich für Beteiligungserfahrungen eignen,
• kennen Sie Beispiele von konzeptioneller Verankerung der Partizipation von Kindern.
Theoretische Grundlagen/Bildungsplan:
- Gesetzliche Verankerung zum Beteiligungsrecht
- Handreichung zum HBEP: "Kinder in den ersten drei Lebensjahren: Was können sie, was brauchen sie?"
- Ressourcenorientiertes Beobachten von Kindern, Gestaltung einer responsiven Kommunikation mit Kleinkindern
- BEP-Lupen: Kinderrechte und Partizipation, Alltagskompetenzen, Ko-Konstruktion