Was ist als nächstes dran?
Beobachtung als Grundlage für pädagogisches Planen und Handeln
Status: (Kurs abgeschlossen)
Gezieltes Beobachten und Dokumentieren der Bildungsprozesse von Kindern sind die Grundlage pädagogischen Arbeitens in Kindertageseinrichtungen. Sie befördern ein einfühlsames Verstehen der Perspektive von Kindern, wobei das individuelle Lernen eines Kindes, seine Interessen und Fähigkeiten sichtbar werden. Wollen wir Kinder darin unterstützen, über sich selbst hinauszuwachsen, können wir das Potenzial jeder Alltagssituation in der Kindertagesstätte als willkommenen Lernanlass nutzen. Überall da, wo Kinder auf faszinierende Entdeckungen stoßen, sind sie von sich aus bereit zum unermüdlichen Probieren und Erkunden.
Durch die Teilnahme
• können Sie Interessen, Stärken von Kindern durch Beobachtung erkennen,
• können Sie Entwicklungsschritte von Kindern in der Dokumentation ihrer Bildungsprozesse sichtbar machen,
• wissen Sie, wie man nächste Schritte im Lernen eines Kindes im Dialog mit Kindern und auf der Basis des kollegialen Austausches im Team planen kann,
• haben Sie einen ressourcenorientierten Blick auf Kinder und setzen diesen in den Entwicklungsgesprächen mit Eltern ein,
• können Sie den Beobachtungskreislauf in seiner Handlungsabfolge von Beobachtung - Reflexion - Planung - Durchführung im Kita-Alltag nutzen.
Theoretische Grundlagen:
- Aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und der Lernforschung
Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan:
- BEP: Ressourcenorientiertes Beobachten und Dokumentieren, pädagogische Ziele entwickeln, kollegiale Teamarbeit als Basis für die Gestaltung des Bildungsgeschehens, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- BEP-Lupen: Beobachten & Dokumentieren, Ko-Konstruktion, lernmethodische Kompetenzen