"Gib mir dein Ohr und ich finde mein Wort."

Gelungene Interaktionen als Schlüssel zum Spracherwerb

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider schon abgelaufen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail (afw@elisabethenstift.de) direkt an uns.

Status: Kurs abgeschlossen (Kurs abgeschlossen)

Es ist vielfach belegt, dass Kinder für eine gute sprachliche Entwicklung eine anregungsreiche und entwicklungsangemessene Lernumgebung brauchen. Vor allem aber benötigen sie eine stabile, feinfühlige und unterstützende Begleitung durch responsive und verlässliche Erwachsene sowie vielfältige und qualitativ hochwertige Interaktionserfahrungen. Aber welche Kriterien guter Interaktionsqualität gibt es überhaupt? Was macht Stress mit dem eigenen Kommunikationsverhalten? Was hat Dialogisches Vorlesen mit Sprachentwicklung zu tun? Und welche Möglichkeiten gibt es, das eigene Sprachverhalten zu reflektieren? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in dieser Fortbildung.

Durch die Teilnahme
• lernen Sie elementare Voraussetzungen für eine erfolgreiche sprachliche Entwicklung kennen,
• erwerben Sie Wissen über Kriterien guter Interaktionsqualität,
• setzen Sie sich mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen - sowohl von Kindern als auch von pädagogischen Fachkräften - auseinander,
• beschäftigen Sie sich mit der Wichtigkeit sensitiver Responsivität für eine gelingende (sprachliche) Entwicklung,
• erweitern Sie Ihr Repertoire an alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsangeboten durch die Beschäftigung mit Dialogischem Vorlesen,
• reflektieren Sie Ihr eigenes Sprachverhalten und tragen so entscheidend zur Weiterentwicklung Ihres professionellen pädagogischen Denkens und Handelns bei.

Theoretische Grundlagen:
- Sprachentwicklung

Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan:
- BEP: Bild vom Kind, Demokratieprinzip, Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder, Moderierung von Erziehungs- und Bildungsprozessen: Ko-Konstruktion & Scaffolding, Partizipation
- BEP-Lupen: Interaktionsqualität, Ko-Konstruktion, Sprach- und Literacykompetenzen