Gute Bücher - Schlechte Bücher?
Kinderbücher mit vorurteilsbewusster Brille betrachten
Status: (Anmeldung möglich)
Kinderbücher ermöglichen Einblicke in andere Welten, greifen Themen der Kinder auf, beflügeln Fantasie und vermitteln Weltwissen. Auch Erwachsene werden durch Kinderbücher angesprochen: Sie schwelgen in Erinnerungen; entdecken Dinge, die man als Kind nicht bemerkt (hat) und wollen den Spaß an Büchern und am (Vor)lesen und Erzählen vermitteln. Doch viele Kinderbuchklassiker beinhalten versteckte oder offene Vorurteile, stigmatisieren und diskriminieren. Auch wird häufig nicht die Lebenswelt der Kinder abgebildet, da sich Familienbilder und Gesellschaft verändert haben.
Dies eröffnet neue Perspektiven! Es gibt viele neue, vorurteilsbewusste, von Vielfalt geprägte, die Lebenswelten und Themen der Kinder aufgreifende Kinderbücher, die es zu entdecken gilt. Gleichzeitig lohnt es sich, den bereits bestehenden Buchbestand kritisch unter die Lupe zu nehmen: Welche Bücher können wir nutzen, um bestimmte Themen aufzugreifen? Welche Bücher müssen wir aussortieren, weil sie falsche Bilder transportieren? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns in der Fortbildung.
Durch die Teilnahme
• lernen Sie vorurteilsbewusste Kinderbücher kennen,
• setzen Sie sich beispielhaft mit Vorurteilen in Kinderbüchern auseinander,
• lernen Sie Kriterien für vorurteilsbewusste Kinderbücher kennen, anhand derer Sie Neuanschaffungen einschätzen und den Bestand kritisch überprüfen können,
• erfahren sie die Grundzüge vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung und können diese auch auf andere Bereiche als den der Kinderbücher übertragen.
Theoretische Grundlagen:
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Inklusion