Herausgefordert zum Wachstum
Entwicklung erleben und begleiten
Status: (Kurs abgeschlossen)
"Herausforderungen sind chancenreiche Kreuzungen im Leben, die zum Wachstum einladen." (SBS)
Mit dieser Zielfokussierung kann die Betrachtung unterschiedlicher Bewertungsmöglichkeiten von Herausforderungen im pädagogischen Alltag stattfinden. Durch verschiedene Reflektionsmomente können die persönlichen Stress-Situationen und Herausforderungen individuell bewusstwerden. Hierbei ist es hilfreich, den Zusammenhang von Stressentwicklung und persönlicher Bewertung zu verstehen und die Bedeutung der eigenen Bedürfnisse im Sinne der Selbstfürsorge und dem Maßstab der eigenen Be-WERT-ung zu erkennen. Auf Basis eines Stress- und eines Resilienzmodells können in der Fortbildung persönlich wahrgenommene herausfordernde Situationen und Stressmomente modellhaft bearbeitet und auf den pädagogischen Alltag übertragen werden. Die Ressourcenorientierung ermöglicht eine Fokussierung auf die persönlichen Stärken, die jeder von uns in sich trägt. Hierzu werden wir uns mit biografischen Methoden beschäftigen, aus denen wir die Kraft für die weitere persönliche Entwicklung als pädagogische Fachkraft schöpfen können. Mit einer verstehenden Haltung - zunächst uns selbst gegenüber - können wir gestärkt die Entwicklung von Kindern bedürfnisorientiert begleiten. Die Grundbedürfnisse des Kindes rücken hierbei ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit, womit eine verstehenden und kompetenzorientierenden Entwicklungsbegleitung stattfinden kann.
Durch die Teilnahme
• reflektieren Sie Ihr Stresserleben, persönliche Bewertungsmuster und Glaubenssätze,
• entwickeln Sie neue Handlungsoptionen und erkennen die Wichtigkeit der Selbstfürsorge,
• entdecken Sie Ihre Ressourcen und Werte, aus denen Sie Kraft schöpfen und können damit eine richtungsweisende Kraft entfalten für Ihr professionelles Handeln,
• lernen Sie die Bedürfnisse des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen und mit einer verstehenden und ressourcenorientierten Haltung zu begleiten.
Theoretische Grundlagen:
- Biografie- und Ressourcenarbeit
- Transaktionales Stressmodell (Lazarus)
- Salutogenetisches Modell (Antonovsky)
- Inneres Team (Schulz v. Thun)
- Theorie der Grundbedürfnisse (Grawe)
- Grundsätze der Bedürfnisorientierten Pädagogik
- Feinfühligkeitskonzept (Ainsworth)
- BEP: Bild vom Kind, Gesundheitsfördernde Kita, Ko-Konstruktion, Inklusive Haltung