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Inklusive Sprachbildung in der Kita: Dialogräume schaffen - gemeinsam Wortwelten gestalten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Inhaltliche Beschreibung der Weiterbildung
In dieser Weiterbildung setzen Sie sich professionell mit inklusiver Sprachbildung auseinander – unter Berücksichtigung des BEP sowie der vielfältigen sprachlichen Voraussetzungen der Kinder. Dabei verbinden wir die kommunikative Kompetenz als Grundpfeiler des Sprachlernens mit dem Lebensumfeld der Kinder unter Berücksichtigung von Beziehung, Bewegung, Lebensfreude, Teilhabe sowie gemeinsame Ko-Konstruktion.
Im Fokus der Weiterbildung stehen die tägliche Beobachtung sprachlicher Situationen sowie ein professionelles, interaktives pädagogisches Handeln. In 3 Modulen setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander: Wie können pädagogische Fachkräfte vorhandene Sprachpotenziale in alltäglichen Situationen erkennen, fördern und erweitern? Welche sprachlichen Ressourcen bringt das Kind mit? Welche Strategien nutzt es beim Spracherwerb? Wie lässt sich der Spracherwerb bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern sowie Kindern aus prekären Lebensverhältnissen systematisch stärken und konzeptionell verankern?
Durch eine sprachanregende Lernumgebung, inklusive Bildungsprozesse sowie dialogische Kompetenz aller Beteiligten gestalten Sie den pädagogiscvhen Alltag dahingehend, dass jedes Kind individuell wahrgenommen und aktiv an seinen sprachlichen Lernprozessen beteiligt wird.

Durch die Teilnahme
… setzen Sie sich mit Grundlagen der frühen Sprachbildung auseinander
… gewinnen Sie einen Überblick über die Sprachentwicklung bis zur Einschulung
… können Sie den individuellen Spracherwerb im mehrsprachigen Kontext einschätzen
… erwerben Sie Wissen über Kriterien guter Interaktionsqualität und Sensitiver Responsivität für gelingende Sprachentwicklung
… begleiten Sie einfühlsam den Spracherwerb einzelner Kinder und gestalten Sie Sprachlernprozesse im gemeinsamen Dialog

Module, Kerninhalte, Termine, Durchführungsformat

Modul 1: Frühkindliche Sprachentwicklung (24 UE)
Kindliche Sprachentwicklung im Alter von 0-6 Jahren; Methoden der Alltagsintegrierten Sprachbildung: Literacy-Bildung in der frühen Kindheit; Mehrsprachigkeit
Referentin: Sabina Hanschur
Termine: 20.10.-22.10.2026

Modul 2: Altagssprache, Bildungssprache und Kooperationen (24 UE)
Übergang von der Alltagssprache zur Bildungssprache; Sprachförderstrategien in der Kita; Digitale Medien und Sprache; Sprachbildung in der Zusammenarbeit Kita – Schule; Sprachstörungen
Referentin: Sabina Hanschur
Termine: 16.11.-18.11.2026

Modul 3: Inklusive Sprachbildung (24 UE)
Inklusive Sprachbildung – Grundlagen; Responsive Grundhaltung, Interaktionsqualität und Interaktionsstile; Raumkonzepte und Sprachbildung; Professionelle Kommunikation mit Eltern
Referentin: Sabina Hanschur
Termine: 08.12.-10.12.2026

Umfang der Weiterbildung
9 Kurstage in 3 Modulen, 72 UE

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
• Entwicklungspsychologische Aspekte des Spracherwerbs
• Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Mehrsprachigkeit und Interaktionsqualität
• Der Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (2019): Beobachten und Dokumentieren, kommunikationsfreudige Kinder
• BEP-Lupen: Interaktionsqualität, Sprach – und Literacykompetenzen, Soziale und emotionale Kompetenzen ,Bildungspartnerschaft mit Eltern
• Theoretischer Input, Gruppen – und Einzelarbeiten, Austausch im Plenum, Text- und Leseaufgaben, Videografie
• Links zum Thema: Hrsg. HMSI, Dezember 2017
• Hessisches Kultusministerium, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2017)
• Sprachliche Bildung und Förderung aller Kinder im Elementar- und Primarbereich

Zielgruppe
Interessierte pädagogische Fachkräfte und weiteres Personal aus pädagogischen Kindertageseinrichtungen, Sprachexpert*innen