Führen - Leiten - Managen
Status: (Anmeldung möglich)
Inhaltliche Beschreibung der Weiterbildung
Von Leitungskräften wird eine professionell geprägte Grundhaltung, das Management der alltäglichen Abläufe bis hin zur Entwicklung einer zeitgemäßen und fachlich anspruchsvollen pädagogischen Konzeption erwartet. Sie vermitteln zwischen Trägerinteressen, Elternbedürfnissen und Fachkräfte sowie zwischen fachlichen, institutionellen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wie kann es gelingen in Zeiten von Fachkräftemangel, gesellschaftlichen Krisen, Finanz- und Konkurrenzdruck diese Aufgabenvielfalt im Berufsalltag gerecht zu werden?
Ziel der Weiterbildung ist die Weiterentwicklung von Führungs- und Fachkompetenzen. Sie unterstützt (zukünftige) Leitungskräfte, ihre vielfältigen Aufgaben konstruktiv und innovativ wahrzunehmen. Sie berücksichtigt Veränderungen im Arbeitsfeld und reagiert auf neue Anforderungen an Kita-Leitungen.
Durch die Teilnahme
• können Sie sich auf die Übernahme einer Führungsposition in einer Kita vorbereiten
• erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Aufgaben einer Kita-Leitung und deren Umsetzung in der Praxis
• lernen Sie ein Instrumentarium kennen, das Ihnen bei der Erfüllung der vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben helfen soll
• beleuchten Sie die aktuelle Situation in der eigenen Kita und erhalten Impulse zur intensiven Auseinandersetzung mit einzelnen thematischen Aspekten, so dass die Weiterentwicklung Ihrer Kita möglich wird
• bringen Sie frischen Wind in die verantwortungsvolle Aufgabe als bereits erfahrene Kita-Leitung
Module, Kerninhalte, Termine, Durchführungsformat
Modul 1: Professionelles Selbstverständnis (16 UE)
Rolle und Aufgabe der Kita-Leitung; Führungskompetenzen; Der eigene Führungsstil
Referentin: Christine Barz
Termine: 26.03.-27.03.2026
Modul 2: Struktur und Organisation (24 UE)
Verwaltungsaufgaben und Büroorganisation; Moderation und Gesprächsführung; Selbstmanagement
Referentin: Christine Barz
Termine: 27.05.-29.05.2026
Modul 3: Personalmanagement I (24 UE)
Grundlagen des Personalmanagement; Führungsmodelle: Führen durch Delegation, Motivation, Ziele, Führen durch Kommunikation
Referentin: Christine Barz
Termine: 16.06.-18.06.2026
Modul 4: Personalmanagement II (24 UE)
Indirekte Führungsinstrumente; Teamentwicklung
Referentin: Christine Barz
Termine: 01.09.-03.09.2026
Modul 5: Personalgespräche und Konfliktmanagement (24 UE)
Gesprächsführung in Personalgesprächen; Konfliktmanagementsystem: Konflikte erkennen, bearbeiten und moderieren
Referentin: Christine Barz
Termine: 25.11.-27.11.2026
Modul 6: Agile Organisationsentwicklung und Change-Management (24 UE)
Agiles Mindset, agile Methoden und Selbstorganisation; Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen; Beschwerdemanagement
Referentin: Christine Barz
Termine: 19.01.-21.01.2027
Modul 7: Qualitätsmanagement und rechtliche Grundlagen (24 UE)
Grundlagen des Qualitätsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit; Gesetzliche Grundlagen in Kitas
Referentinnen: Christine Barz / Michelle Bürger
Termine: 16.03.-18.03.2027
Modul 8: Präsentation der Abschlussarbeiten und Lernbilanzierung (16 UE)
Referentin: Christine Barz
Termine: 20.05.-21.05.2027
Coaching-Termine (24 UE)
Referent: Uwe Juli
15.04.2026
10.06.2026
19.08.2026
21.10.2026
16.12.2026
17.02.2027
Umfang der Weiterbildung
8 Module in 25 Tagen, 200 UE, davon
• 22 Kurstage
• 6 x 0,5 Tage Coaching
+ selbstbestimmte Lerneinheiten zur Erstellung der schriftlichen Abschlussarbeit
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
• System- und Organisationstheorien
• Sozialmanagement und Selbstmanagement
• Führungstheorien (Führungsstile nach Kurt Lewin), Rollentheorien (Rollenmodell nach Dr. Meredith Belbin, Riemann – Thomann Modell), Kommunikationstheorien (Gewaltfreie Kommunikation, dialogische Grundhaltung), Konfliktforschung (Friedrich Glasl),
gruppendynamische Modelle (Teamphasen nach Bruce Tuckman)
• Leitungsprofil und Leitungsaufgaben
• Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (2019)
• Fachliche Inputs, Übungen in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Biografiearbeit, Praxisreflexion, Lerntagebuch
Zielgruppe
(Zukünftige) Leitungskräfte und stellvertretende Leitungskräfte