Kursprogramm Programm Kursdetails

!!! Achtung Terminänderung: Bitte beachten Sie die aktualisierten Termine auf der Homepage.!!!

Kinderyoga. Körperbewusstsein und seelisches Wohlbefinden stärken

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider schon abgelaufen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail (afw@elisabethenstift.de) direkt an uns.

Status: Kurs abgeschlossen (Kurs abgeschlossen)

Kinderyoga ist bestens geeignet, um die Ziele des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes hinsichtlich Gesundheit und Bewegung in der frühen Bildung zu etablieren. Yoga unterstützt Kinder bei der Entwicklung eines gesunden Körperbewusstseins und des seelischen Wohlbefindens und trägt langfristig zur Gesundheit des Kindes bei. In dieser Fortbildung erschließen Sie sich Ihren persönlichen Zugang zur Yogapraxis, wissen wie Sie die Körper- und Sinneswahrnehmung der Kinder fördern, Achtsamkeit vermitteln und Angebote praxisnah in den Kitaalltag einbauen können.

Durch die Teilnahme

• richten Sie Kinderyoga Ko-konstruktiv und auf die Bedürfnisse der Kinder aus
• lernen Sie ein Spektrum an Atemtechniken und Entspannungsmethoden kennen, um Kinderyoga anbieten zu können
• können Sie Angebote für Kinderyoga planen, durchführen und pädagogische Ziele im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplan umsetzen
• vertiefen Sie Ihre erworbenen Kompetenzen im Umgang mit Kinderyoga

Theoretische, methodische und konzeptionelle Grundlagen:
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Bewegung und Sport, Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
- BEP-Lupen: Stärkung von Körper und Sinneswahrnehmung und von Konzentrationsfähigkeit, Regulierung von Gefühlen