Resilienz als Zukunftskompetenz: Gestärkt aus dem Krisenmodus
Status: (Anmeldung möglich)
Herausfordernde Zeiten brauchen agile, stabile und gesundheitsfördernde Strukturen. Resilient sein im Berufsalltag ist für Fachkräfte eine wichtige Zukunftskompetenz und ein Baustein für die Professionalisierung der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Wie kann das gelingen?
In der Weiterbildung zur Fachkraft für die resiliente Kita setzen Sie sich in einer ko-konstruktiven Lernumgebung mit Grundlagen der Resilienz, Strategien der Resilienzförderung, Schutz-Risikofaktoren sowie weiteren Resilienzmodellen auseinander. In der Auseinandersetzung mit der individuellen und der organisationalen Resilienz erfahren Sie, was eine resiliente Kita ausmacht und welche Teamkultur es dazu braucht.
Ein Fokus liegt auf der Erkundung der emotionalen, mentalen, körperlichen und seelischen Resilienz, mit dem Ziel, eine gesundheitsfördernde Kita zu gestalten. Praxisnahe Modellprojekte zur Stärkung der Resilienz bei Kindern, geben Impulse um Resilienz im Berufsalltag zu verankern.
Die Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu reflektieren und Resilienz im pädagogischen Alltag auf allen 4 Ebenen (Kind, Fachkraft, Leitung, Eltern) in den Blick zu nehmen. Im Rahmen einer Projektarbeit haben Sie die Chance, einen selbstgewählten Schwerpunkt für die resiliente Kita umzusetzen.
Durch die Teilnahme
• erweitern Sie ihr Wissen und Ihre Kompetenzen zum Thema Resilienzförderung in der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung
• reflektieren Sie Ihre Werte und Einstellungen
• lernen Sie präventiv die Gesundheit im Kita-Alltag zu stärken
• setzen Sie sich vertiefend mit einem Resilienz Thema auseinander
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
• Das Modell der Salutogenese (Aaron Antonovsky)
• Hessischer Bildung und Erziehungsplan: Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes, Starke Kinder
• Gesundheitsfördernde Kita: Eine Handreichung auf Grundlage des Bildungs- und
Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (2021)
• Vulnerabilität und Resilienz in der Entwicklung von Kindern
• Programme bzw. Konzepte zur Resilienzförderung
• Selbstreflexion, interaktive Übungen und praktische Beispiele
Module, Kerninhalte, Termine, Durchführungsformat
Modul 1
Grundlagen Resilienz
Referentinnen: Dr. Aneta Silvana Morar und Claudia Gschwendtner
Termine: 05.02.-06.02. 2025, Präsenz
Modul 2
Resilienzmodelle und Wege der Resilienzförderung
Referentin: Claudia Gschwendtner
Termine: 03.04.-04.04.2025, Präsenz
Modul 3
Die resiliente Kita - Der systemische Ansatz als Methode der Resilienzförderung
Referentin: Claudia Gschwendtner
Termine: 12.06.-13.06.2025, Präsenz
Modul 4
Modellprojekte der Resilienzförderung und Verankerung in der Konzeption
Referentin: Dr. Aneta Silvana Morar
Termine: 03.07.2025, Präsenz
Modul 5
Coaching zur Begleitung individueller Lernprozesse und zur Unterstützung der individuellen Projektarbeit, Praxisbezüge herstellen, Theorie-Praxis-Transfer ermöglichen
Referentinnen: Dr. Aneta Silvana Morar und Claudia Gschwendtner
Termine: 25.09.2025, Online und Präsenz
Modul 6
Rückblick und Ausblicke, Kolloquium (Vorstellung der Projekte) mit Zertifikatverleihung
Referentinnen: Dr. Aneta Silvana Morar und Claudia Gschwendtner
Termine: 07.11.2025, Präsenz
Umfang
8 Seminartage (Präsenz), 1 Tag Coaching (Online und Präsenz) sowie individuelle Lern- und Arbeitsphasen in Kleingruppen.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, stellvertretende Leitungen und Leitungen