Erziehungspartnerschaft unter besonderen Bedingungen: Zusammenarbeit mit Eltern
Status: (Anmeldung möglich)
Jedes Kind bringt auch seine Familie mit in die Kita. Eltern von Kindern mit besonderen Entwicklungsverläufen oder Behinderungen haben häufig eine besondere Lebenssituation. Für pädagogische Fachkräfte kann dies eine Herausforderung sein: Sie erleben zuweilen, dass Eltern sich der Zusammenarbeit entziehen, oder müssen mit Forderungen und Abwehr umgehen.
Wie können wir mit Eltern zusammenarbeiten, wenn sich der Blick der Eltern auf das Kind stark von dem Blick der Fachkräfte unterscheidet? Wie können wir Reaktionen und Verhaltensweisen von Eltern "entschlüsseln" und verstehen? Wie können wir Eltern als Expert*innen anerkennen und dadurch stärken?
Durch die Teilnahme
• sind Sie sich der besonderen Situation der Eltern von Kindern mit Behinderung bewusst
• haben Sie sich mit Theorien zum Verstehen der Situation von Eltern auseinandergesetzt
• entwickeln Sie ein Bewusstsein für die eigene Rolle in diesem Prozess
• entwickeln Sie einen sicheren Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen
• reflektieren Sie Ihre eigene professionelle Haltung zwischen Neugier und Verunsicherung
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Krisenverarbeitungsprozesse, Trauerspirale und Abwehrmechanismen
- Systemische Betrachtungsweisen
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Transitionen, Kooperation mit anderen Bildungsorten
- BEP-Lupe: Bildungspartnerschaft mit Eltern