Stimme – Klang – Ausdruck
Status: (Anmeldung möglich)
Im Alltag der Kindertageseinrichtung können Kinder unzählige Anlässe finden, Stimmen, Klänge und Geräusche von Menschen, Gegenständen, Instrumenten zu erforschen, vorausgesetzt, sie treffen auf Erwachsene, die ihre Erkundungs- und Ausdrucksbedürfnisse verstehen, beantworten und spielerisch mit ihnen in Resonanz gehen. Summen, Tönen, Singen, Spielen sind grundlegende Aktivitäten, die die Herausbildung eines sensiblen Körperbewusstseins anregen und in enger Verbindung zu einer positiven Entwicklung sprachlicher und sozialer Kompetenzen stehen. Musikerfahrungen, die zum festen Bestandteil der Erlebniswelt eines Kindes gehören, stärken die emotionale Sicherheit eines Kindes nachhaltig.
Durch die Teilnahme
• können Sie Musik als wichtigen Motor für die sprachliche und emotionale Entwicklung eines Kindes in dem pädagogischen Alltag einbeziehen
• können Sie Elemente der Musik – wie Rhythmus, Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Melodie, Klangfarben – ko-konstruktiv mit Kindern erkunden
• können Sie Kinder in ihrem Experimentieren mit der eigenen Stimme und den Klängen von Körpern, Gegenständen und Instrumenten kompetent begleiten
• können Sie die stimmlich-klanglichen Ausdrucksbedürfnisse von Kindern wahrnehmen und beantworten
• ermöglichen Sie Kindern, diese Bedürfnisse im gesamten Tagesverlauf der Kita auszuleben
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren: Ästhetische Bildungsprozesse durch Stimme und Ausdruck
- BEP-Lupen: Ko-Konstruktion, Stärkung der emotionalen Kompetenzen
- Praktische Erforschung von Klangphänomenen
- Entfaltung der eigenen Spiellust
- Reflexion der pädagogischen Arbeit