Bildungsprozesse sichtbar machen: Vom Ich zum Wir. Sozial-emotionale Entwicklungen von Kindern unterstützen
Status: (Anmeldung möglich)
Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit. Bereits im früheren Zusammensein mit anderen Kindern wird deutlich, dass ihre Unterschiedlichkeit Bereicherung und Herausforderung zugleich darstellt. Für ein altersgemäßes Reagieren und Kooperieren benötigen Kinder Bezugspersonen als ihre Vorbilder, in denen sie sich spiegeln und an denen sie sich aktiv orientieren können. Durch die Reibung mit anderen im Konflikt, das Entdecken von Grenzen, das Erobern eigener Spielräume innerhalb der Regularien des Alltags entwickeln Kinder zunehmend ein Verhalten, bei dem sie erforschen, wie sich der Blick auf sich selbst mit den Bedürfnissen von anderen in Einklang bringen lässt.
Durch die Teilnahme
• lernen Sie die Stadien sozial-emotionaler Entwicklung von Kindern zu erkennen
• entdecken Sie Bildungsthemen von Kindern im Bereich sozial-emotionalen Lernens und nehmen Merkmale der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern in ... unterschiedlichen Alltagssituationen wahr
• dokumentieren Sie unter Beteiligung von Kindern ihre emotionalen Lernprozesse in Form von Lerngeschichten und Fotoreihen
• planen Sie nächste Schritte, um Kinder in der Stärkung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Identität individuell herauszufordern
• unterstützen Sie Kinder im konstruktiven Lösen ihrer Konflikte
• kommen Sie ins Gespräch mit Eltern über die Position ihres Kindes in der Kindergruppe
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologische Grundlagen, Kuno-Beller-Entwicklungstabelle, seelische Grundbedürfnisse von Kindern (A. Krenz), Phasen psychosozialer Entwicklung (E.Erickson), Lerngeschichten (M. Carr)
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen : Emotionalität, soziale Beziehungen, Konflikte
- BEP-Lupen: Soziale und Smotionale Kompetenzen stärken, Ko-Konstruktion, lernmethodische Kompetenzen, positives Selbstkonzept, Kinderrechte und Partizipation, Entspannung
- Wahrnehmungsübungen, Gefühlskartenarbeit, ästhetische Grunderfahrungen, Kinderbücher zum Thema