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"Papier- und Zettellos“ im Büro und Unterwegs

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Wir arbeiten mit dem Computer, haben alle erforderlichen Programme zur Bewältigung des Büroalltags und dennoch ist unser Büro und Alltag dominiert von Ablageordnern und unser Schreibtisch übersät mit Notizzetteln - Warum eigentlich? In diesem Kurs entwickeln wir Lösungen und Strategien uns hiervon zu befreien.
Durch geschickte Kombination der Programme von Outlook, in Kombination mit OneNote und Edge, einer einfachen EXCEL Liste und der Dateiorganisation im Windows Explorer können wir dieses Ziel schon mit diesen Alltagsprogrammen und ohne Investition in neue Software erreichen. Wir sprechen darüber hinaus die Themen OneDrive (Cloud Speicher) und TEAMS an und lernen wie durch Document-Management-Systeme (DMS) eine weitere Professionalisierung des Informationsmanagements erreicht werden kann.

Durch die Teilnahme
• erhalten Sie Impulse für die Realisierung eines papier- und zettellosen Büros mit Hilfe von
Outlook, OneNote, Edge, EXCEL und dem Windows Explorer
• setzen Sie sich mit der erforderlichen Denk- und Prozessschritte hierzu auseinander
• lernen Sie die systematische Verarbeitung aller im Tagesbetrieb anfallenden Informationen
• erweitern Sie Ihr Wissen über Techniken der Informationsspeicherung, Suche von Informationen, sowie deren analoge und digitale Archivierung

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Erarbeitung der Prozessschritte und des Denkmodells
- Dokumentation als PDF Skript
- Austausch, Übungen sowie Aufgaben zwischen den Kursterminen

Zielgruppe: Kita Führungskräfte, Mitarbeitende in Büro und Verwaltung