Herausgeforderte Grundschulkinder begleiten
Status: (Anmeldung möglich)
Schulkinder mit auffallenden Verhaltensweisen sind herausgeforderte Kinder und sind wiederum Kinder, die eine Herausforderung im pädagogischen Alltag darstellen. Oft werden sie als zu große Belastung, nicht tragbar und "zu schwierig" eingestuft. Eltern anderer Kinder erhöhen oft den Druck, der auf einer Einrichtung mit einem oder mehreren Kindern mit diesen Verhaltensweisen lastet, in dem sie den Ausschluss dieser Kinder aus dem Regelbereich fordern.
Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Hintergründen von verschiedenen auffallenden Verhaltensweisen und zeigt Wege auf, die Kinder innerhalb einer Regeleinrichtung zu unterstützen; dies gerne auch anhand von Beispielen aus der eigenen Praxis.
Durch die Teilnahme
• erkennen und verstehen Sie die Bedürfnisse von herausgeforderten Grundschulkindern
• lernen Sie Methoden zur kollegialen Beratung, zur Situationsbetrachtung und Fallbesprechung kennen
• erfahren Sie Unterstützung von anderen Fachkräften mit ähnlichen Herausforderungen
• entwickeln Sie Ideen für den richtigen Umgang mit herausgeforderten Schulkindern
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologie
- Inklusion
- Systemische Betrachtung