Kollegiale Beratung in konflikthaften Situationen mit Eltern
Status: (Anmeldung möglich)
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit und ein wichtiger Faktor für die Arbeitszufriedenheit der Fachkräfte. Sie verläuft nicht immer reibungslos. Konflikte und die Bewältigung von Herausforderungen gehören dazu.
Kollegiale Beratung trägt zur Stärkung des professionellen Handelns bei. Wenn Sie als Team neue Handlungsperspektiven in der Zusammenarbeit mit Eltern entdecken und die Lösungen finden wollen, die schwer erkennbar sind, können Sie die kollegiale Beratung im Team einführen. Die Phasen der kollegialen Beratung ermöglichen Ihnen eine strukturierte Fallbearbeitung und bieten den Mitwirkenden des Prozesses einen Reflexionsraum an. Sie gehen strukturiert und koordiniert vor. Voraussetzungen und Rollen der Kollegialen Beratung bilden ein Strukturkonzept, das Ihnen eine klare Orientierung für den Ablauf vorgibt.
Im Kurs lernen Sie die Methode kennen und diese anzuwenden. Sie können gerne Ihre aktuellen Fälle aus der Zusammenarbeit mit den Eltern mitbringen.
Durch die Teilnahme
• werden Sie unterstützt, die Aufgaben der Mitwirkenden zu definieren
• können Sie nach einem feststehenden Ablauf der kollegialen Beratung Lösungen und Vorgehensweisen für eine konkrete Frage oder ein Problem entwickeln
• lernen Sie, sich bei beruflichen Problemen in Ihrem Arbeitsfeld gegenseitig kollegial zu beraten
• üben Sie sich darin, den aktuellen beruflichen Praxis Ihrer Teammitglieder zu moderieren
• können Sie selbstständig als Arbeitsgruppe/ Team Fälle aus dem pädagogischen Alltag reflektieren
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Kollegiale Beratung: Grundlagen und das Sechs-Phasen-Modell
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Professionelle Grundhaltung nach C. Rogers: Kongruenz, Akzeptanz und Empathie
- Grundlagen der Kommunikation und Moderationstechniken
- Fallbesprechungen