Über das scheinbar sinnlose Tun der Kleinsten –
Das kindliche Spiel verstehen, gut begleiten & Bindung aufbauen
Status: (Anmeldung möglich)
Spielen ist bekanntlich Lernen: Soziale und emotionale Fähigkeiten, Sprache, Motorik, Konzentration - das und noch vieles mehr trainieren Kinder im Spiel. Das Spiel der Kleinsten erscheint uns mitunter jedoch sinnlos und chaotisch, sodass wir diesem Tun manchmal fragend gegenüberstehen. Bei unserer Aufgabe, kindliches Spiel gut zu begleiten und entwicklungsförderliche Impulse zu setzen, steht uns manchmal zusätzlich unsere Vorstellung von z. B. Lernen oder Ordnung im Wege. Wenn wir die Spielentwicklung gut verstehen und reflektiert handeln, können wir sie auch gut begleiten und darüber hinaus Schwierigkeiten in der kindlichen Entwicklung rechtzeitig erkennen.
Neben elementaren Spielhandlungen des sensomotorischen Spiels werden in Rahmen dieser Fortbildung Spielstufen wie Konstruktions- und Symbolspiel bis hin zu den Anfängen des Rollenspiels thematisiert. Sie lernen bindungsstärkende Spielformen kennen, die einen besseren Umgang mit herausforderndem Verhalten ermöglichen.
Durch die Teilnahme
• gewinnen Sie einen Überblick über die Spielentwicklung von 1- bis ca. 3,5-jährigen Kindern
• wird ihr Blick geschärft für die Spielformen, die Kinder von sich aus zeigen
• erhalten Sie Einblicke in die Zusammenhänge von Spiel und anderen Entwicklungsbereichen wie Sprache
• erhalten Sie wertvolle Handlungsmöglichkeiten, die Spielentwicklung entwicklungsförderlich und feinfühlig im Alltag zu begleiten (u. a. auch Elemente aus Marte Meo) und die Bindung zu stärken
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologische Aspekte zur Spiel- und Sprachentwicklung
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Meilensteine der Entwicklung; ko-konstruktive Bildungsprozesse
- BEP-Lupen: Bild vom Kind, Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext, Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
- Handreichung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan: Kinder in den ersten drei Lebensjahren: Was können sie, was brauchen sie?
- Elemente aus Marte Meo
- Elementare Spielhandlungen, Bindungsspiele
- Fallbeispiele und Kollegiale Beratung