Mit Orff-Instrumenten musizieren und experimentieren
Status: (Anmeldung möglich)
Gemeinsam singen und bewegen löst Glücksmomente aus – wenn dann noch Instrumente mit ins „Spiel“ kommen, wird pure Lebensfreude und Lust auf musikalische Betätigung ausgelöst.
Mit Orff’schen Instrumenten werden diese ersten kreativen musikalischen Glücksmomente erreicht, denn diese können sehr schnell, vielseitig und kreativ eingesetzt werden. Es fühlt sich einfach gut an, wenn sich ein erster Klangteppich und ein Groove wohlig ausbreitet.
In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Orff‘sche Instrumente kennen, die Sie im Zusammenspiel mit Liedern und geeigneter Liedgestaltung in der Praxis direkt und sofort einsetzen können. Im Kurs wird das instrumentale Basiswissen hierfür vermittelt.
Mehr noch: Kinder und Erzieher*Innen können mit einfachen Mitteln auch eigene Instrumente bauen, hierdurch wird das musikalische Interesse der Kinder noch mehr verstärkt und die Lust kreativ zu sein, zu musizieren und singen wächst von Tag zu Tag und von Instrument zu Instrument. Kinder sind sehr stolz, wenn Sie ein Instrument selbst gebaut haben.
Durch die Teilnahme
• lernen Sie verschiedene Orff’sche Instrumente und deren Handhabung kennen
• erweitern Sie ihr musikalisches Basiswissen
• erfahren Sie wie Sie Orff’sche Instrumente in die Liedgestaltung mit einweben können, um Kindern Spaß und Freude an Klängen zu vermitteln
• erhalten Sie Impulse, wie Orff’sche und Selbstbauinstrumente in der Rhythmusarbeit mit Kindern eingesetzt werden können
• lernen Sie mit einfachen Mitteln Instrumente gemeinsam im Team mit Kindern selbst zu bauen
• erhalten Sie Empfehlungen, welche Ausstattung an Orff’schen Instrumenten in einer KITA empfehlenswert ist
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Grundlagen und Methoden für Musizieren mit Kindern
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Vernetzte Bildungsbereiche; Musik, Kreativität, Entdeckungsfreude
- BEP-Lupen: motorische, sprachliche und musikalische Kompetenzen, Ko-Konstruktion, emotionale und soziale Kompetenzen stärken
- Reflexion von Praxiserfahrungen