Kursprogramm Programm Kursdetails

Rhythmus - Was uns bewegt, hält uns lebendig

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Haben Sie Rhythmusgefühl? Können Sie Ihrer eigenen Empfindung vertrauen? Sind Sie sich sicher? Damit das so bleibt, muss es gelebt werden. Dafür braucht es Menschen, die uns bei diesem Prozess begleiten, ermutigen und eventuell manchmal auch korrigieren.
Gemeinsames Musizieren ist ein sozialer Prozess. In der Musik kann ein Modell entdeckt werden, wie Menschen zusammenleben und kooperieren können. Das Vertrauen in die eigene Musikalität und in die eigene Kreativität wollen wir wiederentdecken, pflegen und weiterentwickeln. Und erleben, dass Rhythmus Lebendigkeit und Sicherheit vermittelt.
Die Fortbildung und die Erfahrungen dienen auch dazu, Verknüpfungen zu dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan herzustellen.

Durch die Teilnahme
• lernen Sie Ihrer eigenen Empfindungsfähigkeit zu vertrauen
• lernen Sie verschiedene Rhythmen kennen
• erleben Sie die Kraft der Kooperation spielerisch
• lernen Sie mit Störungen souverän umzugehen
• lernen Sie den Wert des Übens schätzen

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Musik und Tanz
- BEP-Lupen: Bewegung und motorische Kompetenzen stärken, soziale und emotionale Kompetenzen fördern
- praktische Erforschung von Rhythmusphänomenen
- Reflexion zu Abwertungsmechanismen