Kursprogramm Programm Kursdetails

Entwicklungspsychologie 6-12 Jahre

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Die Entwicklungsbedürfnisse von „großen Kindern“ zu kennen, stellt eine entscheidende Basis für die kompetente Begleitung von Kindern im Grundschulalter dar. In dieser Fortbildung werden entscheidende Entwicklungsaspekte in der Altersspanne von 6-12 Jahren vorgestellt. Motorisches, emotionales, sprachliches, kognitives und soziales Lernen wird hier aus der Perspektive der Schulkindbetreuung fokussiert, wobei wir non-formale Bildungsprozesse, wie sie in der Gestaltung von Freizeit typisch sind, näher betrachten. Die Herausbildung eigener Interessen, die Beteiligung an Ernstsituationen, die Stärkung von Eigenverantwortung, die Unterstützung von Gemeinschaftsfähgkeit sind wichtige Anker, die zum Aufbau einer selbstbestimmten Kinderkultur führen. Dabei treten Erwachsene immer mehr zugunsten von Gleichaltrigen in den Hintergrund. Mit beginnender Pubertät erleben Erwachsene, wie sich Heranwachsende zunehmend von ihnen ablösen und wie sie durch Provokationen, das Austesten von Grenzen, Cliquenbildung selbst herausgefordert werden. Persönlichkeitskonflikte und Rollendifusion im Prozess der Identitätsbildung sind nun an der Tagesordnung.

Durch die Teilnahme
• erkennen Sie den komplexen Zusammenhang zwischen Lernen, Entwicklung, Bildung
• verstehen Sie Entwicklung als individuelles, dynamisches, biopsychosoziales Geschehen
• eignen Sie sich entwicklungspsycholgisches Wissen an
• lernen sie, die Stärken und Interessen von Kindern zu erkennen und unterstützen
• reflektieren Sie Ihren prägenden Einfluss im Prozess der Entwicklung von Kindern
• erkennen Sie die Entwicklungskompetenzen, die ein Kind in einer Situtaion bereits sicher nutzt
• lernen Sie die Beschaffenheit von entwicklungsfördernden Organisationsstrukturen kennen

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Bild vom Kind, Ko-Konstruktion, Ineinandergreifende Schwerpunkte sowie Beobachtung, Dokumentation, Moderation der Bildungs- und Erziehungsprozesse von Kindern
- BEP-Lupen: Beobachtung & Dokumentation; Ko-Konstruktion; positives Selbstkonzept, Lernmethodische Kompetenzen, Bewegung und motorische Kompetenzen stärken, Sprach- und Literacykompetenzen, soziale und emotionale Kompetenzen, Alltagskompetenzen
- Kollegialen Austausch zu den Themen Beobachtungssequenzen analysieren, praktische Übungen zur Entwicklungsanregung erproben, stärkenorientierte Feedbackgespräche führen