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Abschied von der Windel: Kinder achtsam auf dem Weg zur Autonomie begleiten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Verständnis von Entwicklungsverläufen und deren Begleitung in der Krippe vollständig verändert – so auch der Blick auf die Begleitung des „Sauber- bzw. Trocken-Werdens“, das eines der größten Entwicklungsthemen in den ersten Lebensjahren ist. Mit dem veränderten Verständnis haben sich auch die Anforderungen und Zuständigkeiten der Fachkräfte erweitert und folglich auch der Kitaalltag und die Zusammenarbeit mit Eltern. Der Erwerb der Ausscheidungsautonomie kann mit hohem Stress für alle beteiligten verbunden sein: für das Kind, für die Eltern, aber auch für die Fachkräfte. Gerade in der Zusammenarbeit mit Familien tun sich eine Fülle an Fragen und Unsicherheiten auf, zugleich treffen unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen aufeinander. Diese Fortbildung unterstützt Sie dabei, gelingend mit diesen Herausforderungen umzugehen und v.a. Kinder auf dem Weg zur Autonomieentwicklung professionell zu begleiten.

Durch die Teilnahme
• setzen Sie sich mit physiologischen und psychologischen Aspekten der Sauberkeitsentwicklung auseinander
• erhalten Sie Impulse für eine achtsame, responsive und professionelle Begleitung des Kindes zur Entwicklung seiner Ausscheidungsautonomie
• erarbeiten Sie Ideen für eine responsive und achtsame Zusammenarbeit mit Eltern sowie innerhalb des Teams
• gewinnen Sie Klarheit über Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft sowie Handlungssicherheit im Kitaalltag

Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologie Grundlagen
- Physiologische und psychologische Aspekte der Ausscheidungsautonomie
- Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (Hrsg.) (2010): Handreichung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Was können sie, was brauchen sie?
- BEP-Lupen: Kinder unter 3 Jahren, Partizipation, Autonomie, Beziehungsvolle Pflege, Kinder in ihrem Selbstkonzept stärken, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
- Fachlicher Input, Austausch im Plenum und, Gruppenarbeiten