Der Raum als dritter Erzieher- Fachkräfte als „Bildungsarchitekten“
Status: (Anmeldung möglich)
Kinderräume sind Bildungsorte. Sie sind nicht nur ein Ort zum Spielen, sondern auch eine Umgebung in der die Kinder lernen und sich weiterentwickeln. Sie sind idealerweise Bildungslandschaften, die die Neugier der Kinder wecken, Kreativität fördern und durch verschiedene Aktivitäten und Materialien ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten stärken und gezielt fördern. Damit der Raum als „dritter Erzieher“ wirken kann, bedarf es ein Raumkonzept, das sich an den Bildungsbedürfnissen der Kinder orientiert und entsprechend ihres Entwicklungstandes konzipiert wird.
Doch worauf ist es zu achten, wenn man von einem Bildungsraum spricht? Was sind wichtige Voraussetzungen einer gelungenen Raumgestaltung im gut gelebten pädagogischen Alltag, um kindzentriert und entwicklungsoffene Bildungsarbeit zu ermöglichen? Worauf ist es zu achten, damit der Kinder sich wohl fühlen und der Raum zur Exploration und zum Erforschen einlädt? In diesem Kurs möchten wir den Zauber der Bildungsräume entdecken und zum Gestalten anregen.
Durch die Teilnahme
• kennen Sie Anforderungen für eine gelungene Raumgestaltung
• erwerben Sie einen Einblick in Gliederung und Ästhetik von Räumen
• kennen Sie Methoden, die auf eine kindzentrierte und
entwicklungsoffene Bildungsarbeit ausgerichtet sind
• erarbeiten Sie Kriterien für die entwicklungsförderliche Raumgestaltung auch im Hinblick auf die konzeptionellen Bedingungen in Ihrer Einrichtung
• wissen Sie wie das Lernen mit Raumgestaltung und Materialpräsentation anregen können
• nehmen Sie Ideen mit, wie das Spielmaterial ansprechend präsentiert werden kann
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Bildungs – und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen: Ästhetische Bildung – und Erziehung; Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder
- BEP-Lupen: Kreativität – Kinder in ihren kreativen Prozessen stärken, Raumgestaltung für die Jüngsten Stärkung der Basiskompetenzen
- Raumgestaltung in der Kita
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungsangemessenheit in der Gestaltung von Räumen