Wie klingt eine Sternschnuppe? Vom Hören und Lauschen und Staunen
Status: (Anmeldung möglich)
Kinder sind neugierig, sie wollen ihre Umgebung erkunden und sich selbst als wirksam erleben. Ihre Ohren sind wach, auf Empfang und offen für die Laute, Rhythmen und all die vielen akustischen Signale der Umgebung. Diese Signale zu erforschen, zu entschlüsseln und ihnen eine Bedeutung zu geben ist ein spannender Prozess und eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich Kinder in ihrer Umgebung orientieren und ihre kommunikativen und sprachlichen Kompetenzen weiter aufbauen und differenzieren können.
Gemeinsame mit Kindern gezielt die Aufmerksamkeit auf das Lauschen, Horchen und Hinhören zu richten und den Klang der Sprachen im Spiel freudvoll zu entdecken, zählt zu den wichtigen pädagogischen Aufgaben.
Durch die Teilnahme
• vertiefen Sie Ihr Grundlagenwissen zur auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
• nehmen Sie wertschätzend und aufmerksam die individuellen Zugänge der Kinder zu akustischen Informationen wahr
• lernen sie Horch-, Lausch- und Zuhörspiele und Sprachspiel kennen
• gestalten Sie den Kindertagesstätten-Alltag zuhörfreundlich
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Entwicklungspsychologische Aspekte der Sprachentwicklung und der Zuhörbildung
- neue Erkenntnisse aus der Spracherwerbs- und der Zuhörforschung
- Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen: Medien- und Sprachkompetente Kinder; Stärkung der Basiskompetenzen, Stärkung der lernmethodischen Kompetenzen, Kreativität, phantasievolle Kinder
- BEP-Lupen: Sprache- und Literacykompetenzen, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, Ko-Konstruktion