Was ist nur los mit diesem Kind? - Was ist nur los mit mir?
Sicherheit bei der Begleitung von starken kindlichen Gefühlen weiterentwickeln
Status: (Anmeldung möglich)
Herausforderndes Verhalten von Kindern bringt pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag an ihre Grenzen - wie die Kinder, so geraten auch die Erwachsenen in Not. Am Ende eines Kita-Tages erinnern sich pädagogische Fachkräfte nicht selten an vergangene Momente, zu denen sie sich folgende Fragen stellen: Was war nur mit diesem Kind los? Und was hat mich selbst so aus der Fassung gebracht? Wie kann ich meine Professionalität weiterentwickeln, um in solch herausfordernden Situationen fest auf meinen Füßen stehen bleiben und zurück auf den Pfad der Sicherheit gelangen zu können? Konzipiert als Aufbautag des Kurses "Ein Kind in Wut ist ein Kind in Not" vertiefen wir Theorie-Praxis-Bezüge aus Gehirn-, Trauma- und Resilienzforschung, um eine stabile Basis für die Begleitung von Kindern und Selbstsicherheit in unserem professionellen Wirken weiter zu entwickeln.
Voraussetzung zur Teilnahme
Teilnahme an "Ein Kind in Wut ist ein Kind in Not" (25B00601 oder 25B00602)
Durch die Teilnahme
• vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu emotionaler Entwicklung und Emotionsregulation
• üben Sie sich in einem geschützten Raum in achtsamer Kommunikation und erweitern Ihre Handlungsspielräume
• reflektieren Sie Ihre persönlichen Handlungsmuster und erweitern Ihre Möglichkeiten,
• entdecken Sie die Chancen der bedürfnisorientierten Perspektive
• erkennen Sie Grenzsituationen als Schlüsselelemente der pädagogischen Arbeit und neue Wege zu mehr Selbstfürsorge und Selbstbewusstsein
Theoretische, konzeptionelle Grundlagen und methodische Vorgehensweise
- Neueste Erkenntnisse aus Trauma-, Resilienz-, Bindungs- und Gehirnforschung, als auch der breite Erfahrungsschatz aus jahrelanger pädagogischer Praxis fließen in den Aufbautag mit ein.