Erziehungspartnerschaft unter besonderen Bedingungen
Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Behinderung
Status: (Anmeldung möglich)
Jedes Kind bringt auch seine Familie mit in die Kita. Eltern von Kindern mit besonderen Entwicklungsverläufen oder Behinderung haben häufig eine besondere und schwierige Lebenssituation.
Für pädagogische Fachkräfte bedeutet dies eine Herausforderung: Sie erleben zuweilen, dass Eltern sich der Zusammenarbeit entziehen oder müssen mit Forderungen und Abwehr umgehen. Wie können wir mit Eltern zusammen arbeiten, wenn sich der Blick der Eltern auf das Kind stark vom Blick der Fachkräfte unterscheidet? Wie können wir Reaktionen und Verhaltensweisen von Eltern "entschlüsseln" und verstehen? Wie können wir Eltern als Expert*innen anerkennen und dadurch stärken?
Durch die Teilnahme
• sind Sie sich der besonderen Situation der Eltern von Kindern mit Behinderung bewusst,
• haben Sie sich mit Theorien zum Verstehen der Situation von Eltern auseinander gesetzt,
• entwickeln Sie ein Bewusstsein für die eigene Rolle in diesem Prozess,
• entwickeln Sie einen sicheren Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen,
• reflektieren Sie Ihre eigene professionelle Haltung zwischen Neugier und Verunsicherung.
Theoretische Grundlagen:
- Krisenverarbeitungsprozesse, Trauerspirale und Abwehrmechanismen
- Systemische Betrachtungsweisen
Hessicher Bildungs- und Erziehungsplan:
- BEP: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Transitionen, Kooperation mit anderen Bildungsorten
- BEP-Lupe: Bildungspartnerschaft mit Eltern