Konfliktgespräche professionell führen
Status: (Anmeldung möglich)
Konflikte im Alltag sind keine Seltenheit. Sie treten überall dort auf, wo Menschen einander begegnen. Jeder Mensch reagiert auf Konflikte anders und jeder entwickelt seinen eigenen individuellen Umgang damit.
Im Alltag der pädagogischen Arbeit können unterschiedliche Interessen und Meinungen im Team oder in Gesprächen mit Eltern zu blockierenden und destruktiven Kommunikationsverläufen führen. Ein professioneller Umgang mit auftretenden Konflikten ist wichtiger Bestandteil von gelingender Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Durch die Teilnahme
• verfügen Sie über Wissen zu den Grundlagen der Konfliktpsychologie: Phasen eines Konfliktes, Konfliktarten und -formen, deeskalierende Verhaltens- und Gesprächsmöglichkeiten,
• kennen Sie die Indikatoren positiver und negativer Gesprächsführung,
• erkennen und verstehen Sie die Komplexität eines Konfliktes,
• erarbeiten Sie sich mit Fallbesprechungen wirkungsvolle Konfliktlösungsstrategien,
• erweitern und vertiefen Sie Ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen,
• kennen Sie Checklisten zur Vorbereitung eines Konfliktgespräches,
• vertiefen Sie Ihre Fähigkeit zu kollegialer Teamarbeit,
• reflektieren Sie Ihre Praxis der Gestaltung von Bildungspartnerschaften.
Theoretische Grundlagen:
- Die vier Seiten einer Botschaft (Schulz von Thun), Transaktionsanalyse (Berne), Das kognitive Modell (Ellis), Pragmatische Kommunikationstheorie (Watzlawick), Konfliktpsychologie
- Bildungsplan: Gestaltung von Bildungspartnerschaften, kollegiale Teamarbeit als Basis für die Gestaltung ko-konstruktiver und stärkenorientierter Bildungsprozesse