Zeit- und Selbstmanagement für Leitungskräfte
Status: (Anmeldung möglich)
Läuft Ihnen die Zeit manchmal davon? Sie haben noch so viele Dinge zu erledigen, aber Ihre Zeit reicht einfach nicht. Ihr Tag könnte noch ein paar Stunden mehr haben. Fällt es Ihnen im Alltag immer schwerer eine gute Balance zwischen Beruf und Familie zu finden? Selbst in Ihrer Freizeit können Sie nicht richtig abschalten und Sie denken oft an Ihre Arbeit in der Kita. Die Erwartungen von Eltern, Träger und Team sowie Ihr persönlicher Anspruch setzen Sie ganz schön unter Druck. Sich abzugrenzen fällt Ihnen schwer. Sie gehen oft bis an Ihre Grenzen und darüber hinaus.
Durch die Teilnahme
• können Sie Ihren eigenen Umgang mit zeitlichen Herausforderungen reflektieren und eigene Grenzen wahrnehmen, akzeptieren und verteidigen,
• erkennen Sie Zeitfresser in Ihrem eigenen Leitungsalltag und können diese eliminieren,
• lernen Sie, wie es gelingen kann, eine gute Balance zwischen Beruf, Familie und Zeit für sich zu finden,
• lernen Sie verschiedene Techniken aus dem Zeit- und Selbstmanagement mit dem Ziel kennen, einen eigenen, ganz individuellen Weg im Umgang mit der Ressource "Zeit" zu finden.
Theoretische Grundlagen:
- Methoden und Techniken aus dem Zeit- und Selbstmanagement
- Systemtheorie
Zielgruppe: Leitungskräfte