Kursprogramm Programm Kursdetails

Born to be wild - das Kind zwischen Bindung und Freiheit

Fachvortrag von Dr. Herbert Renz-Polster mit anschließender Diskussion

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Tolle Theorien erklären, was Kinder brauchen, damit das Leben klappt. Da ist nur ein Problem: die Theorien ändern sich ständig - und sie widersprechen sich.

Gleichzeitig bleibt das Dilemma von pädagogischen Fachkräften und Eltern immer dasselbe: Die Kinder entwickeln sich nicht, indem man an ihnen zieht oder sie nach vorne schubst. Sie müssen ihre Eigenkräfte entwickeln. Niemand kann ein Kind stark MACHEN - das müssen sie selber hinbekommen. Da hilft ein Blick auf die Kinder, die das Großwerden ja im Lauf der Menschheitsgeschichte so manches Mal "geübt" haben: Wie gehen sie vor, um das Fundament ihres Lebens aufzubauen? Und wie können wir die Kinder dabei unterstützen?

Dies sind die Fragen, denen sich der Bestsellerautor, Kinderarztes und Wissenschaftler Dr. med. Herbert Renz-Polster in seinem Fachvortrag online widmen wird. Seine Erziehungsdebatten beeinflussen dabei nachhaltig und bringen oft Licht ins Dunkle. So gilt er als eine der wichtigsten deutschen Stimme in Fragen der kindlichen Entwicklung. Der Wissenschaftler und auch vierfacher Vater macht dabei stets Mut und zeigt, was wir alle tun können, damit unsere Kinder die in ihnen angelegten Stärken und Fähigkeiten entfalten.